AltaVista: Schneller durch Schlankheitskur

Unter dem Namen Raging.com bietet AltaVista ab sofort eine abgespeckte Version seines Suchmaschinen-Frontends an.

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Von
  • Holger Bleich

AltaVista.com, die einst so innovative und erfolgreiche Firma, will offensichtlich zu ihren Wurzeln zurückkehren: Unter dem Namen Raging.com bietet sie ab sofort eine von allem Portal-Ballast befreite Version ihrer Suchmaschine an. Damit knüpfe AltaVista an seine alte Tradition an und biete jetzt wieder die beste und schnellste Search-Engine im Web an, erklärt Firmenchef Rod Schrock. Unter dem Namen AltaVista werde die Firma ihr Angebot aber weiter ausbauen.

Durch die Aufnahme von immer mehr "Features" wie Portal, Newsdienst und Werbebanner war die Home-Site von AltaVista.com immer überladener und damit träger geworden. Kenner der Branche vermuten, Raging.com sei insbesondere die notwendige Reaktion auf den enormen Erfolg des Suchmaschinen-Startups Google.com. Dieser Dienst beurteilt die Relevanz von Seiten anders als AltaVista nach ihrer Popularität in der Internet-Gemeinde. Besonders beliebte, sprich oft angeklickte Seiten werden bevorzugt vorgeschlagen. Da dieses Konzept die unter Vermarktern besonders gern gesehene Klientel der "sophisticated user" anspricht, ist Google.com zunehmend ein bevorzugter Platz für Werbebanner.

Alexander Holl, Marketing-Manager von AltaVista Europe, erklärte gegenüber c't: "Es gibt derzeit keine Pläne für ein Raging.de". Die amerikanische Mutterfirma wolle mit dem neuen Objekt lediglich unter Beweis stellen, dass AltaVista mit der Version 3.0 ihrer Suchmaschinen-Software nach wie vor in der ersten Liga spiele. Durch die abgespeckte Variante demonstriere man die tatsächliche Geschwindigkeit der Engine. (hob)