AltaVista: Susan verzweifelt gesucht!

Zur CeBIT startete AltaVista ein besonders für Geschäftskunden nützliches 'Business Card Directory' (ABCD) (http://altavista.directory.digital.com).

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Von
  • Michael Kurzidim

Zur CeBIT startete AltaVista ein besonders für Geschäftskunden nützliches 'Business Card Directory' (ABCD) (http://altavista.directory.digital.com). Dahinter steckt ein umfangreiches Register, das auf Anfrage die Email-Adresse gesuchter Personen und weiterführende Informationen ausspuckt. Sollten Sie auf der CeBIT den Namen eines wichtigen Kunden oder der netten jungen Dame auf der letzten Standparty nicht richtig verstanden haben - kein Problem. ABCD unterstützt auch eine fehlertolerante phonetische Suche.

Falls der eingegebene Name nicht in der eigenen Datenbank enthalten ist, konsultiert ABCD InfoSpace, Four11 (http://www.four11.com) und WhoWhere (http://www.whowhere.com). Alle Suchregister zusammen bringen es auf rund 20 Millionen Einträge.

Bereits einige Tage vor der CeBIT stattete AltaVista (http://altavista.digital.com) seine Search Engine mit LiveTopics, einer neuen Internet-Suchtechnologie, aus. Nach dem Start einer Recherche werden Web-User oft von hunderten oder sogar tausende von Treffern erschlagen. Erfahrene Rechercheure legen ihre Suche zwar anfangs möglichst breit an, um nicht Wichtiges zu übersehen, und engen dann das Ergebnis weiter ein. Jedoch die Masse der 'Hits' bereitet oft Probleme.

LiveTopics analysiert den gefundenen Datenbestand und stellt das Ergebnis grafisch in Gestalt eines semantischen Wortfeldes dar. Hier kann der Nutzer dann Unterbegriffe oder benachbarte Themengebiete, die ihn besonders interessieren, auswählen und dadurch die Suche schrittweise einschränken - übersichtlich und schnell. (ku)