Amazon: KI-Shopping-Assistent steht nun bereit

Der Online-Versandhändler hat die KI-Funktion “Rufus” für deutsche und österreichische Kunden freigeschaltet.

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Textchatbox von Rufus

Der KI-Shopping-Assistent lässt sich über das neue Symbol in der rechten unteren Ecke der Shopping-App von Amazon aufrufen.

(Bild: Amazon)

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Nico Jurran

Wer als deutscher oder österreichischer Kunde des Online-Versandhändlers Amazon Fragen zu einem angebotenen Produkt hat, kann sich ab sofort an einen KI-basierten Shopping-Assistenten wenden, der auf der Grundlage des Amazon-Produktkatalogs und Informationen aus dem Internet trainiert wurde.

Die “Rufus” genannte Funktion war hierzulande bislang in einer Beta-Version nur ausgewählten Testkunden zur Verfügung gestellt worden. Nun können alle Kunden Rufus über ein Icon in der rechten unteren Ecke der offiziellen Shopping-App des Unternehmens aufrufen. In einem daraufhin startenden Textchat kann man dem KI-Assistenten auch Fragen zu Produkten stellen, die über die technischen Daten hinausgehen, die Amazon üblicherweise sowieso auf seiner Website bereitstellt. Diese Fragen können sich beispielsweise auf eine Information beziehen, die in der Bedienungsanleitung zum Produkt zu finden sind.

Amazons KI-Shopping-Assistent soll auch eine allgemeine Einkaufsberatung bieten.

(Bild: Amazon)

Auch für Vergleiche zwischen verschiedenen Produkten soll sich Rufus nutzen lassen. Und selbst konkrete Hilfestellung am Anfang der Kaufentscheidung wie "Was brauche ich, um Smoothies zu machen?" sollen laut Amazon möglich sein. Amazon erklärt aber selbst, dass die Technologie noch in den Kinderschuhen stecke und "nicht immer alles genau richtig machen" wird. Man werde seine KI-Modelle aber immer weiter verbessern und die Antworten kontinuierlich optimieren, sodass Rufus mit der Zeit immer hilfreicher werde. Kundinnen und Kunden würden ermutigt, ihre Bewertung über ein Daumen-System abzugeben. Sie können auch Kommentare hinterlassen.

Anfang Oktober hatte Amazon in den USA damit begonnen, für ausgewählte Produktkategorien Einkaufsführer anzubieten, die mittels generativer KI erstellt werden. Diese "AI Shopping Guides" stehen bislang allerdings nur für US-Kunden auf Mobilgeräten unter Android und iOS zur Verfügung. (nij)