Amazon: Kindle Fire wird Werbung zeigen
Das ab Oktober in Deutschland erhältliche Tablet Kindle Fire wird in allen Versionen Werbung enthalten. Diese soll auf dem Bildschirmschoner und im unteren Bereich des Startbildschirms zu sehen sein.
Amazons für Deutschland angekündigte LCD-Tablets Kindle Fire und Kindle Fire HD werden auch über Werbung finanziert. Das geht aus einem Unterpunkt in der Beschreibungsseite hervor. Demnach wird auf allen drei Geräten sowohl auf dem Bildschirmschoner als auch im unteren Bereich des Startbildschirms personalisierte Werbung angezeigt. Inhaltlich soll es sich dabei um Spezialangebote aus den Kategorien Kindle-Zubehör, E-Books, Apps, Spiele, Musik und ähnlichem handeln. Bei der Benutzung des Tablets soll die Werbung aber nicht stören.
In den USA hat Amazon dieses System bereits bei den E-Ink-Readern erprobt. Käufer des einfachen Kindle können so beim Kauf 20 US-Dollar sparen, wenn sie dafür Werbung im Stand-by-Modus des Geräts akzeptieren. Auch hier gibt es zusätzlich noch Werbung auf dem Startbildschirm, wodurch das Lesen aber nicht beeinträchtigt werden soll. Bietet Amazon bei den E-Book-Readern jedoch die Möglichkeit, für einen höheren Preis ein werbefreies Gerät zu kaufen, so ist dies bei keinem der neuen Kindle Fire möglich. (mho)