Amazon, Microsoft und Tencent stellen KI-Tools für Spieleentwickler vor

Die Videospielentwicklung dürfte sich in Zukunft deutlich stärker auf generative KI -Tools stützen, wie die Trends auf der ChinaJoy zeigten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 5 Kommentare lesen
Stilisiertes Bild: Software-Update auf Laptop

(Bild: erstellt mit KI in Bing Designer durch heise online / dmk)

Lesezeit: 2 Min.

Unternehmen wie Amazon, Microsoft und Tencent stellten auf der Messe ChinaJoy in Shanghai ihre neuen KI-Tools für Spieleentwickler vor. Diese Neuentwicklungen dürften die Videospielentwicklung zukünftig stark prägen. Die ChinaJoy ist bekannt für ihren Schwerpunkt digitale Unterhaltung. Als größte Veranstaltung dieser Art in China machte sie dieses Jahr die Einführung generativer KI zum zentralen Thema des Events.

Wie die South China Morning Post berichtete, präsentierten mit Amazon, Microsoft und Tencent drei Schwergewichte der Branche ihre KI-Tools für Spieleentwickler. Die neuen KI-Entwicklertools von Tencent sollen den "gesamten Lebenszyklus" der Spieleentwicklung abdecken, wobei der Schwerpunkt auf generativen KI-Angeboten liegt. Tencent betonte, dass KI in der Spielebranche seit den frühen 1990er Jahren eine Rolle spielt. Die Einführung von generativer KI könnte jedoch weit mehr bewirken als traditionelle KI, besonders bei der Erstellung von Inhalten für zukünftige Spiele.

Microsoft setzt bei seinen KI-Angeboten für Spieleentwickler in erster Linie auf die Azure OpenAI und Open AI Studio, was beispielsweise über das chinesische Entwicklerstudion Perfect World schon die NPC-Entwicklung im Spielebereich unterstützt. Amazon hingegen nutzt seine Cloud-Computing-Plattform AWS sowie Amazon Bedrock, um Gaming-Unternehmen bei der Entwicklung durch KI-Schnittstellen zu unterstützen. Amazon Bedrock ist ein Service, der KI-Basisfunktionen über eine einheitliche API zur Verfügung stellt.

Chen Liang, General Manager der Tencent Cloud Internet Industry, meinte gegenüber der South China Morning Post, dass "der aktuelle Boom der generativen KI (GenAI) die Erwartungen an den gesamten Markt erhöht hat". Entsprechend groß ist das Interesse an neuen, KI-gestützten Entwicklungswerkzeugen.

ChinaJoy, offiziell bekannt als die China Digital Entertainment Expo and Conference, ist die größte Messe für digitale Unterhaltung in China und eine der größten ihrer Art weltweit. Die ChinaJoy 2024 fand im Shanghai New International Expo Center statt und brachte über 600 Aussteller aus 31 Ländern und Regionen zusammen. Gleichzeitig wurde das Video Game Museum of China Audio-Video and Digital Publishing Association im Bezirk Xuhui in der Innenstadt von Shanghai eröffnet, das sich über 2000 Quadratmeter erstreckt.

(usz)