Apple TV+ wird in den USA ein Prime-Channel
Für 10 US-Dollar kann man in den Vereinigten Staaten bald Apple TV+ seinem Prime-Abo hinzufügen. Apple und Amazon kooperieren schon länger.
- Nico Ernst
Noch im Oktober 2024 sollen Abonnenten von Amazon Prime in den USA die Inhalte von Apple TV+ als Channel hinzubuchen können. Die eigene Apple-App ist dann nicht mehr nötig, auf jedem Gerät, das Prime Video beherrscht können die Videos abgerufen werden. Amazon integriert Apple TV+ damit wie schon andere Streamingdienste in seine eigene Oberfläche. In den USA sind schon rund 100 Anbieter diesen Schritt gegangen.
Angekündigt hatte die erweiterte Kooperation Amazons Prime-Chef, Mike Hopkins, auf einer Konferenz von Bloomberg. Kurz darauf gab Amazon das neue Angebot bekannt, und nannte auch den Preis: 9,99 US-Dollar im Monat kostet Apple TV+ als Channel. Das ist der gleiche Preis wie beim Abonnement direkt bei Apple, außer der Integration in die Prime-Oberfläche scheint es keinen Grund zum Wechseln zu geben.
Prime Video bald profitabel
Mike Hopkins deutete unterschwellig an, warum sich Apple dazu entschlossen haben könnte: Prime Video biete "hunderte von Millionen Abonnenten in aller Welt" sagte er Bloomberg. Offenbar will Apple durch mehr Sichtbarkeit auf allen möglichen Geräten mehr Sichtbarkeit gewinnen und hofft auf mehr Abonnenten. Prime Video, in das Amazon seit über zehn Jahren viel investiert, soll "sehr bald" profitabel sein, sagte Mike Hopkins zudem.
Amazon und Apple arbeiten schon seit einigen Jahren recht eng zusammen. Seit 2017 gibt es App für Prime Video auch auf Apples Streamingbox namens Apple TV. Auch Apples andere Geräte bietet das Unternehmen direkt über Amazon an. Zu einer eventuellen Kooperation der hauseigenen Studios für die Produktion neuer Inhalte machten beide Unternehmen keine Angaben.
(nie)