Paketbotenbeschleuniger: Amazons smarte Brille soll Sekunden sparen

Smarte Brillen sollen die Zustellung von Amazon-Paketen künftig beschleunigen, berichtet Reuters. Bei der Entwicklung gibt es noch Hürden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 44 Kommentare lesen
Paket mit Amazon-Schriftzug

(Bild: Hadrian/Shutterstock.com)

Lesezeit: 2 Min.

Amazon entwickelt smarte Brillen, die Zustellern präzise Richtungsanweisungen einblenden können. Das berichtet Reuters. Die Smart Glasses sollen die Zustellung besonders auf den letzten Metern zur Endstation beschleunigen.

Ins Blickfeld der Träger eingeblendete Navigationselemente könnten etwa zeigen, wie man Hindernisse umgeht oder aggressive Hunde vermeidet, schreibt Reuters. Das könne wertvolle Sekunden bei der Zustellung sparen. Weil Smart Glasses im Gesicht getragen werden, müssten Amazon-Zusteller kein GPS-Gerät für die Navigation mehr in der Hand halten – und hätten dann zwei Hände fürs Tragen von Paketen frei. So könnten Zusteller mehr Lieferungen in derselben Zeit durchführen.

Die Entwicklung der smarten Zusteller-Brillen fußt auf Amazons Echo Frames, berichtet Reuters. Die Brillen können Ton abspielen und Sprachbefehle von Alexa entgegennehmen. Eine größere Herausforderung ist das Display, das AR-Inhalte ins Blickfeld der Träger einblenden soll. Zudem möchte Amazon eine Kamera einbauen, die Fotos als Beweis der erfolgten Zustellung schießen kann.

Intern wird das Projekt laut Reuters unter dem Codenamen "Amelia" geführt. Eine große Hürde bei der Entwicklung stellt die Akkulaufzeit dar: Smart Glasses für die Zustellung müssten einen achtstündigen Arbeitstag mit einer Ladung durchstehen, müssten dabei aber vergleichsweise leicht und komfortabel tragbar bleiben – das schränkt die Größe des Akkus ein.

Nicht nur die Hardware ist eine Herausforderung, auch die Datenbasis fehlt aktuell: Für das Projekt möchte Amazon präzise Informationen zu jedem Haus, jedem Bürgersteig und jeder Einfahrt sammeln, schreibt Reuters. Das könnte laut den Reuters-Quellen Jahre dauern.

Laut dem Bericht arbeitet Amazon zudem an einer neuen Consumer-Version der Echo Frames, die 2026 in den Handel kommen soll.

(dahe)