Amazon Underground: Amazon will mit kostenlosen Android-Apps locken

Amazon bemüht sich um mehr mobile Kunden für seinen Online-Shop und sein Angebot an Android-Apps. Über "Amazon Underground" sollen künftig Apps und In-App-Einkäufe im Wert von "mehreren tausend Euro" kostenlos erhältlich sein.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 46 Kommentare lesen
Amazon Underground

Amazon Underground

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Achim Barczok

Mit kostenlosen Android-Apps in "Amazon Underground" will Amazon Kunden auf ihren Online-Shop locken.

Amazon hat eine neue Shopping-App für seine Handelsplattform und seinen Android-App-Store veröffentlicht. Amazon Underground entspricht im Prinzip dem bereits als App erhältlichen Mobilzugang für den Online-Shop des Versandhändlers, wird aber um den Reiter "Underground Apps" erweitert. Darüber können Smartphone- und Tablet-Besitzer eine Vielzahl an Apps kostenlos herunterladen, die im Google Play Store sonst Geld kosten würden. Besonders interessant dabei: Bei einigen Anwendungen bekommt man auch die In-App-Einkäufe, also beispielsweise Erweiterungen oder Boni für Spiele, gratis.

Momentan geht es dabei anscheinend besonders um Spiele und Apps für Kinder. Unter anderem gibt es beispielsweise den Goat Simluator oder "Die Eiskönigin Free Fall", bei Angry Birds Rio und Angry Birds Space bekommt man In-App-Einkäufe gratis. Aber auch Apps wie Office Suite Professional 8, WetterOnline Pro oder die Wander- und Fahrrad-App Komoot inklusive aller verfügbaren Offline-Karten gibt es derzeit darüber kostenlos.

Mit der Aktion ersetzt Amazon seine bisherige Aktion "Gratis App", bei der Nutzer jeden Tag eine andere App gratis bekamen. Amazon bemüht sich offenbar mit der Aktion, mehr Mobil-Nutzer auf sein Online-Portal zu locken. Denn im Prinzip finanziert der Versandhändler den Underground-Shop quer: Die App-Entwickler werden von Amazon bezahlt, der Versandhändler wiederum hofft auf höhere Einnahmen, weil mehr Android-Nutzer ihren Shop installieren und so auch häufiger die kostenpflichtigen Angebote bei Amazon nutzen.

Um den Shop zu installieren (Link zu Amazon), muss auf dem Android-Gerät in den Einstellungen das Installieren aus Quellen unbekannter Herkunft aktiviert sein. Dabei sollte man unbedingt darauf achten, diese Funktion danach wieder zu deaktivieren, da sie ein Sicherheitsrisiko darstellen kann. Zum Einkaufen im Amazon App Store ist ein Konto bei dem Online-Versandhändler nötig. (acb)