"Mass Effect" kommt als Serie zu Amazon Prime Video

Die von Bioware entwickelte "Mass Effect"-Spielereihe wird für Prime Video als Serie umgesetzt. Damit möchte Amazon an den Erfolg von "Fallout" anknüpfen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 15 Kommentare lesen
Screenshot aus "Mass Effect"

Screenshot aus "Mass Effect: Legendary Edition"

(Bild: EA)

Lesezeit: 2 Min.

Amazon will die "Mass Effect"-Reihe als Serie verfilmen. Das berichtet das Branchenmagazin Variety. Demnach ist die "Mass Effect"-Serie für Prime Video bei Amazons MGM Studios in Arbeit und soll beim Streaming-Dienst Prime Video ausgestrahlt werden.

Laut Variety produziert Daniel Casey die "Mass Effect"-Serie, der zuletzt das Screenplay für den "Fast and Furious"-Film "F9: The Fast Saga" geschrieben hat. An der Produktion soll zudem auch Publisher EA beteiligt sein, dessen Studio Bioware die "Mass Effect"-Spielereihe entwickelt hat.

Details zur Story gibt es bislang nicht. So ist unklar, ob sich Amazon auf die Geschichte aus der Haupttrilogie konzentrieren wird, auf dem Erzählstrang von "Andromeda" aufbaut oder einen komplett neuen Strang erschließt. Einen Release-Termin gibt es aktuell ebenfalls noch nicht.

Die Sci-Fi-Spielereihe "Mass Effect" spielt in einem Universum, in dem die Menschheit gemeinsam mit diversen Aliens eine fundamentale Bedrohung für intelligentes Leben entdecken und bekämpfen müssen. Die ursprüngliche Trilogie um Commander Shepard gilt weithin als eine der besten Rollenspiel-Reihen aller Zeiten und zeigt das Kult-Entwicklerstudio Bioware in Topform.

Nach der "Mass Effect"-Trilogie legte Bioware einige Jahre später mit "Mass Effect Andromeda" nach, das die Geschichte einer Expedition in eine andere Galaxie erzählt. "Andromeda" wurde von Fans und Kritikern weitgehend zerrissen und sackt qualitativ im Vergleich zur Hauptreihe deutlich ab. Aktuell arbeitet Bioware an einem neuen "Mass Effect"-Teil, zu dem bislang kaum etwas bekannt ist.

Amazon will mit "Mass Effect" an den Erfolg von "Fallout" anknüpfen, das ebenfalls auf einer beliebten Rollenspielreihe aus der Videospielwelt basiert. EA dürfte auf neues Interesse an den Spielen hoffen – der Serien-Release von "Fallout" hat auch die Videospiele beflügelt.

(dahe)