Amazon führt neue Oberfläche für weitere Fire-TV-Geräte ein

Amazon verteilt die neue Oberfläche nun auch auf den Fire TV Sticks sowie Fernseher und Soundbars mit Fire TV.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 28 Kommentare lesen

(Bild: Amazon Devices)

Update
Stand:
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Nico Jurran

Amazon hat nun begonnen, die neue Fire-TV-Oberfläche auch auf weiteren Fire-TV-Gerätenauszuspielen. Auch smarte Fernseher mit Fire TV und Soundbars mit dem Amazon-Betriebssystem werden nun mit der neuen Oberfläche und den verknüpften Profiloptionen versorgt.

Als Amazon Ende September vergangenen Jahres den Fire TV Stick der 3. Generation und den Fire TV Stick Lite vorstellte, präsentierte das Unternehmen auch gleich eine überarbeitete Fire-TV-Oberfläche, die ein individuellere und intuitivere Bedienung der Geräte erlauben soll. Anfang Dezember 2020 spielte das Unternehmen die neue Oberfläche für diese Geräte aus.

In der Zwischenzeit wurde das Update auch auf Fire TV Stick 4K, Fire TV Cube und Fire TV (3. Generation) aufgespielt.

Das Hauptmenü befindet sich nun in der Mitte des Bildschirms. Kunden können darüber direkt den bevorzugten Streaming-Dienst ansteuern oder über unterstützte Apps scrollen, um schnell einen Blick auf den Inhalt zu werfen oder die Wiedergabe zu starten.

Eine neue Browsing-Funktion ermöglicht sowohl breite als auch spezifische Suchen nach Genre (zum Beispiel Komödien, Action) und hilfreichen Kategorien (zum Beispiel Kinder & Familie, Apps). Ebenso wurde die Sprachsteuerung überarbeitet: Mit „Alexa, geh zu Live“ kann man künftig zur Live-TV-Senderliste springen, mit „Alexa, geh zur Mediathek“ scrollt man durch Sendungen. Weiterhin gibt es künftig bis zu sechs Benutzerprofile, zwischen denen man auf Wunsch auch per Sprachbefehl wechseln kann – wobei Alexa die Nutzer an der Stimme erkennen soll.

Die kommende Fire-TV-Fernbedienung bietet erstmals Direktwahltasten für verschiedene Streamingdienste.

(Bild: Amazon Devices)

Im April hat Amazon einen neuen Fire TV mit Sprachfernbedienungn auf den Markt gebracht. Diese enthält erstmals Direktwahltasten – und zwar für Netflix, Disney+, Amazon Prime Video und Amazon Music. So müssen sich Nutzer nicht erst durch die Oberfläche klicken, um die entsprechenden Dienste zu starten. Als Basis für die neue Fernbedienung diente die bisherige Variante mit Lautstärketasten, allerdings wurde unter anderem der Mute-Button versetzt.

Update vom 16.06.: Weitere Fire-TV-Geräte bekommen das Update. Die Meldung wurde entsprechend überarbeitet.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(nij)