Amazon leicht gebremst

Das rasante Wachstum des weltgrößten Internethändlers für Bücher und Tonträger, Amazon, hat an Fahrt verloren.

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Von
  • Christian Persson

Das rasante Wachstum des weltgrößten Internethändlers für Bücher und Tonträger, Amazon, hat leicht an Fahrt verloren. Zwar legte der US-Konzern im ersten Quartal 1999 um 236 Prozent auf 293,6 Millionen Dollar zu, im gesamten Vorjahr hatte das Umsatzplus aber noch 313 Prozent betragen. Die Zahl der Online-Kunden sei um 2,2 auf 8,4 Millionen gestiegen, teilte Amazon.com mit. Der Betriebsverlust habe in den ersten drei Monaten 30 Millionen US-Dollar betragen. Im ersten Quartal 1998 lag er bei zehn Millionen Dollar. Die beiden Europa-Töchter in Deutschland (Amazon.de) und Großbritannien machten von Januar bis März 1999 rund 25 Millionen Dollar Umsatz. Damit sei seit dem Start im Oktober vergangenen Jahres die Marktführerschaft in den beiden Ländern weiter gefestigt worden, hieß es. Amazon.com wurde vor knapp vier Jahren gegründet. Heute hat der Online-Händler mehr als 4,7 Millionen Titel von Büchern über Musik-CDs bis hin zu Computerspielen im Angebot. (cp)