Amazon sieht in Europa die besten Wachstumschancen

Der US-Online-Shop Amazon.com will in den kommenden Jahren vor allem in Europa expandieren.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Axel Kossel

Der US-Online-Shop Amazon.com will in den kommenden Jahren vor allem in Europa expandieren. Mittelfristig böten sich hier bessere Wachstumschancen als in den USA, sagte Konzernchef Joe Galli heute gegenüber der Wirtschaftsnachrichtenagentur dpa-AFX. Derzeit sind jeweils gut eine Million der insgesamt 17 Millionen Amazon-Kunden bei der deutschen und der britischen Site registriert. Der Umsatz im vierten Quartal 1999 war in Deutschland gegenüber dem Vorjahr um 343 Prozent gestiegen, in Großbritannien um 421 Prozent. "Und wir stehen in diesen Märkten erst am Anfang -- wir sind dort ja nicht einmal anderthalb Jahre am Markt", sagte Galli.

Auf den europäischen Sites soll das Angebot agressiv ausgebaut werden, mit dem Ziel, das "kundenfreundlichste Unternehmen im Internet" zu werden. Ein separater Börsengang der europäischen Töchter sei ebensowenig geplant, wie die Übernahme von Konkurrenten in Deutschland. "Wir haben alles, was wir brauchen", meint Galli. (ad)