Amazon stampft Überwachungsroboter Astro for Business ein

Amazons Überwachungsroboter für kleine und mittlere Betriebe, Astro for Business, wird eingestellt. Amazon nimmt den Roboter zum Kaufpreis wieder zurück.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Der Roboter Astro bei Überwachungsaufgaben in einer Firmenhalle.

Der mobile Überwachungsroboter rollt bald nicht mehr über Firmengelände.

(Bild: Amazon)

Lesezeit: 2 Min.

Der Amazon-Konzern nimmt seinen für US-Geschäftskunden als Patrouillenroboter gedachten Astro for Business im September 2024 aus dem Programm und stellt auch den Support ein. Das geht aus einer E-Mail hervor, die Amazon an Kunden und als internes Memo verschickt hatte. Kunden sollen eine Rückerstattung sowie eine Gutschrift erhalten.

Ursprünglich als Heimroboter entwickelt, versuchte Amazon den mobilen Roboter noch im November 2023 eine neue Aufgabe zu geben. Er sollte in kleinen und mittleren Betrieben als Roboterwachhund für mobile Überwachungsaufgaben eingesetzt werden können. Flächen von bis zu 5000 m² sollte der rund 2350 US-Dollar teure Roboter – zuzüglich Abokosten – überwachen können, deutlich günstiger als andere Sicherheitssysteme. Dabei sollte er über seine Periskopkamera Bilder an eine Zentrale liefern und zusätzlich mit einer Künstlichen Intelligenz (KI) autonom Patrouillieren und Sicherheitsverstöße erkennen und melden können.

Offenbar ist das Konzept bei Businesskunden nicht besonders gut angekommen. Verkaufszahlen nennt Amazon zwar nicht, aber es dürfte klar sein, dass diese zu gering ausgefallen sind, um Astro for Business weiterzuentwickeln. Auf einen Verkauf des Astro für Business außerhalb der USA hatte der Konzern ohnehin schon verzichtet.

Nun beabsichtigt Amazon offenbar, sich auf Haushaltsroboter zu konzentrieren, wie aus einem internen Memo sowie einer E-Mail an Astro-for-Business-Kunden hervorgeht. Das Entwicklerteam soll bei Amazon verbleiben und sich künftig auf die Entwicklung von Haushaltsrobotik konzentrieren. Wann erste Produkte kommen werden, ist noch unklar.

Das Tragische für den Roboter Astro for Business ist, dass er nicht zu einem Heimroboter umgewandelt werden kann. Amazon bietet deshalb ein Recylingprogramm an. Der Roboter kann kostenfrei an Amazon zurückgesendet werden. Außerdem erhalten Kunden eine Rückerstattung des vollen Kaufpreises sowie eine Gutschrift über 300 Dollar.

(olb)