Amazon stoppt Preis-Tests

Der Online-Retailer Amazon hat seine umstrittene Praxis gestoppt, dieselben DVDs zu unterschiedlichen Preisen anzubieten.

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Von
  • Christian Rabanus

Der Online-Retailer Amazon hat seine umstrittene Praxis gestoppt, dieselben DVDs zu unterschiedlichen Preisen anzubieten. Amazon hatte mit diesen Preis-Tests das "Fine-Tuning" seines Marketings verbessern wollen, lautete die offizielle Begründung. Im Zuge der Tests traten bei den DVDs Preisunterschiede bis zu 15 US-Dollar auf.

Massive Kritik von Verbrauchern an dieser Praxis ließen den Online-Verkäufer jetzt generell zu Festpreisen zurückkehren. Amazon-Sprecher Bill Curry kündigte eine Entschädigung für Kunden an, die DVDs zu Preisen über dem Minimalpreis erworben hätten. Amazon werde keine weiteren Preis-Tests durchführen, sagte er weiter, und wenn doch, müssten alle Kunden generell nur die niedrigsten Preise zahlen – auch dann, wenn sie zu höheren Preisen bestellt hätten. (chr)