Amazon streicht Händler-Kommentarfunktion für Kunden-Rezensionen

Auf eine Kundenrezension konnten US-Marketplace-Händler bei Amazon bisher direkt einen Kommentar abgeben. Das entfällt. Die Händler sind verärgert.

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(Bild: Sundry Photography/Shutterstock.com)

Update
Lesezeit: 3 Min.

Amazon in den USA ermöglicht den Händlern auf seiner Verkaufsplattform künftig nicht mehr das Kommentieren von Kundenrezensionen zu einem Produkt. Dies geht aus einer E-Mail von Amazon an seine Marketplace-Händler hervor, wie Business Insider berichtet. Demnach soll bereits am 16. Dezember diese Kommentarmöglichkeit für Händler entfallen.

Wie Business Insider berichtet, hält Amazon diese Funktion für überflüssig. Händler hätten genügend andere Möglichkeiten, mit ihren Kunden in Kontakt zu treten, beispielsweise über einen separaten Messaging-Dienst. "Während Bewertungen und Feedback für unsere Kunden und Verkäufer wichtig sind, wurde die Kommentarfunktion zu Kundenbewertungen selten verwendet", begründet Amazon den Wegfall. Ein überwiegender Teil der Kommentare von mehr als 80 Prozent würden von Kunden stammen, sagte ein Sprecher von Amazon gegenüber Business Insider. Die restlichen Händlerkommentare fallen dagegen spärlich aus und enthalten wenig Substanzielles, beschränken sich auf "Danke" oder ähnliches.

Den Verkäufern schmeckt die Streichung der Interaktion mit den Kunden nicht. Sie konnten damit sichtbar auf öffentliche Kundenrezensionen reagieren, gegebenenfalls Hilfestellung leisten und damit unfaire Kritik am Produkt ausräumen, heißt es in dem Bericht weiter. Davon würden nicht nur die Händler ihren Nutzen ziehen, indem ein Produkt nicht zu sehr abgewertet und zum Ladenhüter würde, sondern auch die Käufer. Sie profitierten bei in Kundenrezensionen beschriebenen ähnlichen Problemen von den Händler-Tipps und erhielten gegebenenfalls Hinweise auf Updates. Die Händler befürchten durch den Entfall der direkten Kommentierung, dass die Kunden unzufriedener werden könnten, wenn auf ihre Rezensionen nicht direkt, sondern über andere Wege geantwortet würde.

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Amazon will möglicherweise andere Möglichkeiten zum Kundenkontaktes schaffen, ließ aber offen, wie diese aussehen. Ob die Kommentarfunktion für Händler auch in Deutschland gestrichen wird, ist derzeit noch unklar.

[Update v. 16.12.2020, 15:01 Uhr]: Auf Nachfrage von heise online bestätigte ein Amazon-Sprecher, dass die Kommentarfunktion sowohl für Händler als auch Kunden ab 16.12.2020 entfällt. Dies gilt weltweit. Statt der Kommentarfunktion könne an einer Rezension der "Hilfreich"-Button genutzt werden.

"Amazon arbeitet kontinuierlich an Innovationen, um das Einkaufs- und Verkaufserlebnis zu verbessern. Kommentare zu Produktbewertungen wurden nur selten genutzt. Wir schalten diese Funktion ab, weil unsere Teams stattdessen Funktionen entwickeln möchten, die mehr Kunden und Verkaufspartner ansprechen", heißt es in einem Statement von Amazon. Wie diese aussehen, ließ Amazon weiterhin offen.

Für den direkten Kontakt zum Kunden könnten die Händler die Buyer-Seller-Messaging-Funktion benutzen. (olb)