Amazon ĂĽbernimmt Podcast-Netzwerk Wondery

Mit der Ăśbernahme von Wondery baut Amazon sein Podcast-Angebot deutlich aus. Bestehende Kooperationen mit Apple und Spotify will man aber fortsetzen.

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(Bild: Amazon)

Lesezeit: 2 Min.

Amazon reagiert auf das weiterhin wachsende Interesse an Podcasts und übernimmt mit dem US-Unternehmen Wondery eines der größten unabhängigen Netzwerke für derartige Inhalte. Der Internet-Konzern, der erst seit September 2020 selbst Podcasts über seinen Streaming-Dienst Amazon Music anbietet, kommt dem wichtigsten Mitbewerber Spotify damit deutlich dichter. Die Schweden sicherten sich zuletzt zahlreiche Rechte an bekannten Podcasts.

Zum Kaufpreis äußert sich Amazon in einer Stellungnahme nicht. Laut Wall Street Journal soll der bei mehr als 300 Millionen US-Dollar liegen – noch im Sommer 2019 habe der Wert bei 100 Millionen gelegen. Seit dem konnte Wondery seinen Umsatz jedoch ausbauen. Für das Jahr 2020 rechnet das erst 2016 gegründete Unternehmen, zu dessen Anteilseignern unter anderem Disney gehört, mit einem Umsatz in Höhe von 40 Millionen US-Dollar. Dreiviertel davon stammen aus dem Anzeigen- und Lizenzgeschäft, der Rest aus Partnerschaften mit anderen Podcast-Anbietern wie Audible sowie dem eigenen Premium-Abo. Dessen Nutzer können wie Podcasts ohne Werbeeinblendungen abspielen.

Dabei dürfte es auch künftig bleiben. Denn wie Amazon mitteilt, soll sich für bisherige Wondery-Nutzer nichts ändern. Auch an der Zusammenarbeit mit den aktuellen Partnern will man festhalten – damit lassen sich bekannte Podcasts wie "Dr. Death" oder "Dirty John" auch weiterhin über Apple Music und Spotify abrufen. Ab wann die Inhalte auch über Amazon Music erhältlich sind, ist noch nicht bekannt. Grund hierfür dürften die nach eigenen Angaben noch nicht komplett abgeschlossenen Verhandlungen sein.

(pbe)