Amazons Go SDK hat Preview-Status

Das im Januar 2015 angekündigte Software Development Kit von Amazon Web Services bekommt mit der Preview-Version offiziellen Charakter.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Amazons Go SDK hat Preview-Status
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Amazon hat eine Preview-Version des AWS SDK für Googles Programmiersprache Go vorgestellt. Das Software Development Kit reiht sich in die Schar anderer Sprachen wie Java, C#, Ruby, Python, JavaScript, PHP und Objective-C ein, für die Amazon Web Services bereits SDKs in petto hat. Mit dem SDK können Entwickler ihre Go-Anwendungen mit den Cloud-basierten Datenspeichern und Messaging-Diensten von Amazon integrieren.

Von der Freigabe der Preview erhofft sich der Konzern Feedback über eine für die Entwicklung bereitgestellte GitHub-Seite, sodass er über kurz oder lang das Go SDK für die Veröffentlichung eine stabile Version 1.0 aufbereiten kann. Hierfür ist das bisherige Repository in Richtung des offiziellen AWS-Repositorys auf GitHub gezogen, wodurch das Softwareprojekt auch den bislang experimentellen Charakter verlässt.

Initial war das Go SDK im Januar vorgestellt worden. Es basiert auf aws-go, einem SDK des Zahlungsdienstleisters Stripe, dessen modellbasierter Ansatz wohl ähnlich mit dem Code-Generierungsverfahren in den AWS-SDKs ist. (ane)