America Online mit rasantem Wachstum

Der weltgrößte Online-Anbieter AOL hat im dritten Quartal Rekordumsätze und -gewinne verbucht.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Frank Möcke

America Online Inc. (AOL), der weltgrößte Online-Dienst, hat im dritten Quartal und in den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres Rekordumsätze und -gewinne verbucht. AOL gewann im dritten Quartal 1,8 Millionen neue Mitglieder hinzu, so daß sich die Zahl der weltweiten Online-Kunden in Jahresfrist von 12 auf knapp 17 Millionen erhöhte. Dazu kommen rund zwei Millionen Compuserve-Kunden.

Der Gewinn aus dem laufenden Geschäft ist in dem am 31. März 1999 beendeten dritten Quartal auf 117 (Vorjahresvergleichszeit: 39) Millionen Dollar gestiegen. Das Ergebnis übertrifft die Erwartungen der Wall Street. Rechnet man einmalige Sondergewinne und -belastungen aus Excite-Aktienverkäufen und der Übernahme der Internet- und Softwarefirma Netscape mit ein, dann betrug der Gewinn 420 Millionen Dollar gegenüber einem Verlust von 78 Millionen Dollar in der Vorjahresvergleichszeit. Der Umsatz stieg im dritten Quartal um 66 Prozent auf knapp 1,3 Milliarden Dollar.

Das Unternehmen kontrolliert neben seinen AOL- und CompuServe-Online-Diensten auch Internet-Web-Dienste wie ICQ mit 32 Millionen Nutzern und Netscape mit 15 Millionen registrierten Nutzern. Weltweit gesehen benutzten die Kunden AOL täglich im Schnitt 55 Minuten lang, gegenüber 46 Minuten in der Vorjahresvergleichszeit. Die gut 900 000 deutschen AOL-Nutzer bleiben durchschnittlich nur 15 Minuten täglich im Netz. (fm)