Amerikanische Digital-Radios wollen fusionieren

Aus den bisherigen Anbietern von digitaler Radio-Technik USA Digital Radio und Lucent Digital Radio soll die neue iBiquity Digital Corporation hervorgehen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Axel Vahldiek

Aus zwei Anbietern von digitaler Radio-Technik, USA Digital Radio und Lucent Digital Radio soll die neue iBiquity Digital Corporation hervorgehen. Eine entsprechende Absichtserklärung veröffentlichten jetzt die beiden Unternehmen. Die neue Firma soll die Entwicklung eines Standards beim digitalen Radio stärker vorantreiben, nach dem Radio zukünftig digital in CD-Qualität auf verschiedenen UKW- und Mittelwellen-Frequenzen gesendet werden soll. 15 der führenden amerikanische Radiostationen haben bereits Unterstützung bei der Entwicklung zugesagt. Außerdem soll durch die Fusion die kommerzielle Nutzung des digitalen Radios gefördert werden.

Wie die finanzielle Seite der Firmenhochzeit aussieht, wurde bislang noch nicht bekannt gegeben worden. Hinter der neuen Firma steht unter anderem Lucent Technologies, einer der größten Anbieter von Equipment für Netzwerke und Telekommunikation. (axv)