Analyst erwartet hohe Verkaufszahlen beim "iPhone SE 2"

Das neues Einsteiger-Smartphone des Konzernssoll im Frühjahr erscheinen. Ein gut informierter Beobachter hat erste Absatzplanungen erfahren.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 15 Kommentare lesen
4 iPhone SE

Das "SE 2" soll der Nachfolger des mittlerweile im Abverkauf befindlichen SE werden.

(Bild: Apple)

Lesezeit: 2 Min.

Apple hegt große Hoffnungen für eine zweite Generation des iPhone SE. Das neue Modell, dass unter dem Namen "iPhone SE 2" seit Monaten durch die Gerüchteküche kursiert, könnte im Frühjahr erscheinen und Nutzer anlocken, die nach einem günstigeren Apple-Handy suchen.

Der bekannte Analyst Ming-Chi Kuo vom Investmenthaus TF International Securities aus Taiwan hat nun erste Absatzplanungen erfahren. Demnach rechnet Apple damit, mindestens 20 Millionen Einheiten des "SE 2" im Jahr 2020 auszuliefern. Optimistische Planungen gingen gar von 30 Millionen Stück aus. Zum Vergleich: Apple soll im ersten Quartal 2019 insgesamt 36,4 Millionen iPhones abgesetzt haben – dies war allerdings aufgrund einer Verkaufskrise in China ein für den Konzern schlechter Wert.

Laut Kuo wird das "iPhone SE 2" mit Komponenten von Xinxing, Pending Holdings und AT&S ausgestattet sein. Die Hauptplatine werde auf einem Substrate-like-PCB (SLP) mit zehn Schichten basieren, die günstiger sein soll als das SLP des iPhone 11. Das Gerät wird sich optisch am iPhone 8 mit seinem 4,7-Zoll-Display orientieren, wie es derzeit heißt – die beliebte kompakte 4-Zoll-Bauweise des iPhone SE wird also aufgegeben, da diese von Apple offenbar nicht mehr für zeitgemäß gehalten wird.

Weiterhin hatte Kuo erfahren, dass das "iPhone SE 2" über den A13-Chip aus dem iPhone 11 und 11 Pro verfügt (womöglich mit geringerer Taktrate), 3 GByte Hauptspeicher besitzt und eine Kamera mit einer Linse verwendet. Der Bildschirm werde nicht vollflächig werden, stattdessen baut Apple einen Home-Knopf mit Touch-ID-Fingerabdrucksensor ein.

Das "iPhone SE 2" wird offenbar das nach wie vor im Programm befindliche iPhone 8 ersetzen, Apples letztes vom Konzern selbst erhältliches Touch-ID-Smartphone. Als Preis ist laut Kuo ein Einstiegswert von 400 US-Dollar angepeilt, das 8 wird in den USA derzeit ab 450 Dollar verkauft. Apple dürfte das "SE 2" über mehrere Jahre im Programm behalten, wie dies bereits beim SE geschehen war. Hier hatte der Konzern das Design des iPhone 5s mit moderneren Chips verbunden.

(bsc)