Analyst erwartet neue iPads im März

Branchenbeobachter erwarten bereits im kommenden März neue Modelle des großen sowie des kleinen Apple-Tablets.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 13 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Im kommenden März wolle Apple das iPad 5 sowie eine zweite iPad-mini-Generation veröffentlichen, glaubt Topeka-Capital-Markets-Analyst Brian White – entsprechende Hinweise auf die Pläne des Unternehmens habe er auf der Consumer Electronics Show in Las Vegas erhalten. Die fünfte iPad-Generation werde leichter sowie dünner und orientiere sich am Gehäusedesign des iPad mini, spekuliert der Analyst. Der Formfaktor des iPad mini bleibe unverändert, so White, Details zur nächsten Generation des kleineren iPads nannte er jedoch nicht.

A6X vs. A5X - Apple verspricht verdoppelte Leistung

White ist nicht der einzige Branchenbeobachter, der mit einem neuen iPad im Frühjahr rechnet – der bislang gängigen Jahreszeit für iPad-Neuvorstellungen. Zubehörhersteller haben sich ebenfalls auf den März-Termin eingestellt und dem iLounge-Chefredakteur Jeremy Horwitz kam ähnliches zur nächsten großen iPad-Generation auf der CES zu Ohren.

Apple hatte mit der vierten iPad-Generation das bisherige Muster durchbrochen, iOS-Geräte erst nach rund zwölf Monaten (oder länger) durch neue Modelle abzulösen. Das im Oktober 2012 eingeführte iPad 4 ersetzte den Vorgänger schon nach einem guten halben Jahr und beschränkte sich dabei nicht auf den Wechsel zum Lightning-Connector – Apple steigerte die Leistung von Prozessor sowie Grafikchip und dehnte die LTE-Unterstützung auf zusätzliche Frequenzen aus, darunter das 1800-MHz-Netz der Telekom in Deutschland. (lbe)