Analyst: iPad drückt PC-Absatz im Bildungsmarkt

Rückläufige PC-Verkäufe bei gleichzeitig kräftigen iPad-Zuwächsen im US-Bildungsmarkt deuten nach Einschätzung eines Analysten darauf hin, dass Apples Tablet damit beginnt, den klassischen Windows-Rechner zu ersetzen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 12 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Im zweiten Quartal 2012 fielen die PC-Verkäufe an US-Schulen nach Informationen des Needham & Company-Analysten Charlie Wolf um knapp 14 Prozent auf 1,64 Millionen Stück, während Apple im gleichen Zeitraum knapp eine Million iPads in diesem Sektor absetzen konnte – ein Wachstum von rund 100 Prozent. Dies sei ein klarer Hinweis darauf, dass das iOS-Tablet die PC-Verkäufe im US-Bildungsmarkt "kannibalisiert", argumentiert der Analyst in einem Schreiben an Investoren.

Zwar lasse sich ein signifikanter Anteil der iPad-Verkäufe mit einer Expansion des Marktes erklären, erklärt Wolf – doch im Gegensatz zu der deutlich zurückgegangenen Windows-PC-Nachfrage, seien die Mac-Verkäufe an Schulen im Vergleich zum Vorjahresquartal praktisch gleich geblieben. Dies lasse den Schluss zu, dass das iPad einen erheblichen Teil der PC-Verkäufe für sich vereinnahmt, glaubt der Analyst. Wolf sieht darin ein Warnzeichen für andere Märkte – der nächste Markt, auf den das iPad derartige Auswirkungen habe sei wahrscheinlich der erheblich größere Bereich des amerikanischen PC-Marktes für Endkunden. (lbe)