Analysten: Compaqs Markennamen werden verschwinden

Compaq wird nach der Übernahme durch Hewlett-Packard nach Einschätzung von Branchenexperten auch in Sachen Markennamen den Kürzeren ziehen.

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Von
  • dpa

Compaq wird nach der Übernahme durch den ehemaligen Rivalen Hewlett-Packard nach Einschätzung von Branchenexperten auch in Sachen Markennamen den Kürzeren ziehen. Nach erfolgreicher Fusion werden die meisten Produkte des texanischen Computerherstellers vom Markt verschwinden, schätzen Analysten.

"Ich glaube nicht, dass viele von Compaqs Marken auf dem Markt bleiben werden", sagte Carl Howe, Analyst vom Marktforschungsinstitut Forrester Research, am Dienstag in Houston. Die Entscheidung darüber werde aber vor allem auch den Ausschlag dafür geben, in welcher Firma die angekündigten 15.000 Stellen gestrichen werden. Von Compaqs Pocket PC iPaq, der PC-Linie Presario und dem Server Himalaya könne vermutlich nur der iPaq überleben, da er populärer sei als HPs Jornada. Im zweiten Halbjahr konnte Compaq seinen Marktanteil bei Taschenrechnern gegen den Pionier und Marktführer Palm auf 16,1 Prozent (HP 6,9 Prozent) weiter ausbauen.

Dass die Computermarke Compaq im Zuge der Übernahme durch HP verschwinden wird, hatte HP-Chefin Carly Fiorina bereits vergangene Woche angekündigt. Unterdessen will der US-Computerhersteller Dell von der Fusion der Konkurrenten profitieren. Zusammenschlüsse dieser Größenordnung würden die Gefahr von Komplikationen bieten, sagte Konzernchef Michael Dell vergangenen Montag in San Francisco. Branchenexperten, Analysten und Investoren hatten den Zusammenschluss zum zweitgrößten Computerkonzern weltweit größtenteils kritisch aufgenommen. (dpa)/ (cp)