Android 12: Spiele starten, bevor sie komplett heruntergeladen wurden

Ab Android 12 kann man Spiele aus dem Play Store bereits starten, bevor sie in Gänze heruntergeladen wurden. Vorerst müssen Entwickler das manuell aktivieren.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 30 Kommentare lesen

(Bild: quietbits / Shutterstock.com)

Lesezeit: 2 Min.

Im kommenden Mobilbetriebssystem Android 12 wird man Spiele starten können, bevor sie komplett heruntergeladen wurden. Google hat die Neuerung bei seinem Google for Games Developer Summit 2021 angekündigt. Je nach Spiel könne man die Zeit, die es zum Starten eines Spiels braucht, damit halbieren.

Google nennt die Funktion "Play-as-you-download": Spiele werden dabei so aufgeteilt, dass zuerst die für den Spielstart essenziellen Dateien heruntergeladen werden. Nutzerinnen und Nutzer können dann schon mit dem Spielen beginnen, während die übrigen Dateien wie beispielsweise Audio- oder Grafik-Assets für spätere Level im Hintergrund weiter geladen werden.

Derartige Features gibt es bereits bei mehreren PC-Spielestores, die Xbox- und Playstation-Konsolen unterstützen diese Funktion seit Jahren. Auf diesen Plattformen dürfte die Möglichkeit, während des Downloads schon loszulegen, einen höheren Stellenwert genießen: Die durchschnittliche Download-Größe ist auf PCs und Konsolen, wo viele Spiele an die 100 GByte kratzen, deutlich größer. Somit wächst die Zeitersparnis, wenn man schon während des Downloads loslegen kann.

Googles "Play-as-you-download" ist an das Paketformat Android App Bundles (AAB) geknüpft, das ab August verpflichtend für alle wird. Vorerst müssen sich Entwickler individuell darum kümmern, dass ihre Anwendung noch während des Downloads gespielt werden kann. Für Interessierte hat Google eine Anmeldungsseite für die Beta-Version eingerichtet.

Zu einem späteren Zeitpunkt soll das Feature dann auch ohne Arbeitsaufwand für die Entwickler funktionieren. Es soll dann genügen, ein Spiel ganz normal im Play Store hochzuladen. Android 12 soll im Herbst 2021 erscheinen und bringt unter anderem ein größeres Update der Optik mit sich.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(dahe)