Android-Apps für BlackBerry-Tablet Playbook

Auch BlackBerry-Java-Anwendungen sollen auf dem Tablet laufen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 11 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von

Hersteller Research in Motion (RIM) hat angekündigt, die Anwendungsplattformen seines im April erscheinenden Tablet Playbook erheblich auszuweiten. So will man über zwei Laufzeitumgebungen die Ausführung von BlackBerry-Java- und Android-Apps ermöglichen. Anwendungen, die für eine der Plattformen geschrieben worden sind, sollen sich mit wenig Aufwand für das Playbook anpassen lassen. Sie sollen in einer Sandbox auf dem Playbook laufen und über die BlackBerry App World zum Download angeboten werden.

"In Kürze" soll das native SDK für das Playbook erscheinen, mit dem Entwickler C- und C++-Anwendungen für das BlackBerry Tablet OS schreiben können. Offenbar versucht RIM, insbesondere Spieleentwickler für sein neues Tablet zu begeistern. So wurden auch Kooperationen mit den Software-Schmieden Ideaworks Labs und Unity Technologies bekanntgegeben, deren Spiele-Engines und Entwicklungsplattformen für das Playbook angepasst werden sollen. (jo)