Android: Stellenstreichungen beim Nova Launcher
Beim Nova Launcher fallen Stellen weg – der beliebte Android-Launcher wird künftig nur noch von einer Person entwickelt.
Stellenstreichungen beim Nova Launcher bereiten der Community Sorgen: Der beliebte Android-Launcher wird künftig nur noch von einer einzelnen Person entwickelt. Mindestens zwei weitere Personen, die für den Nova Launcher beschäftigt waren, haben ihren Job im Rahmen von Entlassungen bei der Mutterfirma Branch verloren.
Der Nova Launcher gilt als Maß der Dinge unter den Android-Launchern, mit denen Nutzer den Home-Bildschirm des Betriebssystems und sein Verhalten tiefer bearbeiten können, als es Android normalerweise erlaubt. 2022 wurde der grundsätzlich kostenlose Nova Launcher vom Unternehmen Branch Metrics gekauft, das nun 100 Mitarbeiter entlässt.
Wie viele davon am Nova Launcher gearbeitet haben, ist unklar. Öffentliche Posts des Nova-Teams deuten darauf hin, dass es mindestens drei waren. Kevin Barry, der ursprüngliche Solo-Entwickler des Launchers, wird als einziger davon weiterhin am Nova Launcher arbeiten. Das schreibt Barry in einem Blog-Post auf der Webseite des Nova Launchers.
Lesen Sie auch
Blick ins Heft c’t 27/2024: Android versus iOS – der große Systemvergleich
Smartphone-Absatz wächst dank Android
Shazam: Apple-Tochter hat Rekordzahl Titel identifiziert
Android oder iOS? Warum Du über einen Umstieg nachdenken solltest | c’t uplink
Neues Android-Feature loggt Nutzer bei Gerätewechsel automatisch in Apps ein
"Diese Woche trennte sich Branch von einigen Mitarbeitern, darunter auch von Leuten, die mit Nova zu tun hatten. Wir sind uns bewusst, dass diese Entscheidung ein Schlag für Personen ist, die bei Nova und Branch großartige Arbeit geleistet haben", schreibt Barry, bevor er einordnet: "Ich war schon immer der Hauptverantwortliche für den Nova Launcher, und das hat sich nicht geändert. Ich werde weiterhin die Richtung und Entwicklung von Nova Launcher kontrollieren."
Entwicklung geht weiter
Entlassen wurde Cliff Wade, der als Community Manager für den Nova Launcher tätig war. Der Entwickler Rob Wainwright wurde ebenfalls entlassen. Beide erwähnt Kevin Barry in seinem Blog-Eintrag namentlich. Ob noch weitere Personen am Nova Launcher gearbeitet haben, ist unklar.
In jedem Fall geht es für den Nova Launcher weiter, bekräftigt Barry. Mit seinem Blog-Eintrag will er offenbar der Nova-Community die Angst nehmen, die Entwicklung des Nova Launchers könne vor dem Aus stehen. "Das ursprüngliche Nova-Team bestand viele Jahre lang nur aus mir", schreibt Barry.
Der Nova Launcher kann kostenlos auf Android-Geräten installiert werden. Eine Prime-Variante mit zusätzlichen Funktionen kann für 3 Euro gekauft werden.
(dahe)