Windows Subsystem für Android: Amazon stellt Appstore ein, Microsoft das WSA
Amazon entfernt seinen Appstore aus Microsofts Store. Offenbar beerdigt Microsoft das Projekt Windows Subsystem für Android.
Amazon versendet E-Mails an Nutzerinnen und Nutzer des Amazon Appstore for Windows. Demnach wird der am Mittwoch dieser Woche aus dem Microsoft Store entfernt. Der Support endet im kommenden Jahr.
Der Amazon Appstore war die einzige offizielle Quelle für Apps für das Windows Subsystem für Android. Die Umgebung ermöglicht, Android-Apps unter Windows 11 zu starten und zu verwenden. Die Entwicklung kam bislang über ein Vorschau-Stadium bisher nicht hinaus.
Amazons Rückzug: Microsoft ist Auslöser
Am 6. März 2024 wird der Amazon Appstore aus dem Microsoft Store entfernt. Am 5. März 2025 endet der Support für den Amazon Appstore und die daraus heruntergeladenen Apps. In einer FAQ auf Amazons Webseite erläutert das Unternehmen einige Details.
Dort schreibt Amazon sehr eindeutig: "Microsoft wird die Unterstützung für das Windows Subsystem für Android (WSA) am 5. März 2025 beenden". Weiter schreibt das Unternehmen: "WSA ist für Benutzer unerlässlich, um Android-Apps unter Windows 11 auszuführen, und die Einstellung des WSA bedeutet, dass der Amazon Appstore nicht mehr auf Windows-Geräten unterstützt wird".
Auf die bis zum 5. März 2025 installierten Apps soll das keinen direkten Einfluss haben, "aber im Laufe der Zeit könnten einige Anwendungen nicht mehr richtig funktionieren". Eine Installation soll bis 2025 über den Aufruf der URL ms-windows-store://pdp?productid=9NJHK44TTKSX&launch=true&cid=amazon
etwa im Webbrowser noch funktionieren. Microsoft zeigt derzeit einen Hinweis im Store, dass der Amazon Appstore nach dem 5. März 2025 nicht mehr verfügbar sei; über den Status ab Mittwoch dieser Woche schreiben die Redmonder hingegen (noch) nichts.
Auch auf Microsofts Webseite zum WSA ist inzwischen ein Hinweis zu finden, dass das Windows Subsystem for Android wieder eingestellt wird.
Eine Anfrage zu den Gründen oder eine Bestätigung des Plans für WSA konnte Microsoft nicht unmittelbar beantworten. Eine Antwort reichen wir an dieser Stelle nach.
Zuletzt wurde es ruhiger um das Windows Subsystem für Android. Im September hatte Microsoft noch etwas Versionspflege betrieben. Das letzte Lebenszeichen im Windows-Developer-Blog zum WSA gab es dann im Oktober 2023.
Microsoft hat einen Hinweis auf das Ende des Windows Subsystem for Android auf der WSA-Webseite ergänzt. Die Meldung wurde um diesen Hinweis ergänzt.
(dmk)