Android in Windows: Microsoft verbessert Grafik- und System-Verlässlichkeit

Microsoft verteilt ein Update des Windows Subsystems für Android in den Insider-Kanälen. Das System und die Grafikausgabe sollen verlässlicher werden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 5 Kommentare lesen

(Bild: daniiD/Shutterstock.com)

Lesezeit: 2 Min.
Von

Auf den Stand 2308.40000.3.0 hat Microsoft jetzt das Windows Subsystem für Android (WSA) in Windows 11 gehievt. Der Hersteller hebt hervor, dass das in den Windows-11-Insider-Kanälen verteilte Subsystem insbesondere Verbesserungen bezüglich der Verlässlichkeit des Systems und der Grafik mitbringe. Noch hat das WSA-Update Vorschau-Charakter. In Kürze dürfte jedoch auch das allgemeine Rollout im Release-Kanal für alle Nutzer erfolgen.

Die Ankündigung der Aktualisierung haben die Entwickler recht knapp gehalten. An Neuigkeiten listen sie Verbesserungen etwa der Plattform-Verlässlichkeit. Ein experimentelles Feature ist der Loopback-Support für Localhost für lokalen Netzwerkzugriff, der nun Einzug hielt.

Weiterhin soll die Zwischenablage eine verbesserte Performance und Verlässlichkeit bieten. Das Kernel-Update bringt zudem verbesserte Kompatibilität für ARM-Anwendungen, die auf x86-Prozessorarchitekturen laufen.

In der Github-Ankündigung zum 2308-Release des Windows Subsystem für Android erwähnen die Entwickler zudem, dass die Funktion isInMultiWindowMode jetzt korrekt den Status false zurückliefert, sofern eine App im Vollbildmodus läuft. Bezüglich Android-Sicherheitsupdates schweigen sich die Änderungsankündigungen aus – die waren bislang verlässlich Teil der Aktualisierungen.

Wie üblich weisen die Entwickler darauf hin, dass sie sich Feedback zum WSA wünschen. Eine Seite mit Anleitungen und FAQs hilft bei der Installation und erläutert, auf welchem Wege die Entwickler Rückmeldungen gerne erhalten würden. Das Update auf WSA 2307 vom Ende August brachte vorrangig Verbesserungen bei den Grafikschnittstellen. Allgemein nannten die Microsoft-Entwickler zudem Stabilitätsverbesserungen mit dem Update.

(dmk)