CES

Angeblich neue Xbox 360 mit HDMI und 120-GByte-Festplatte

Kurz vor Beginn der Unterhaltungselektronikmesse Consumer Electronics Show verdichten sich die Hinweise darauf, dass Microsoft eine überarbeitete Fassung seiner Spielkonsole präsentieren wird, die unter anderem eine 65-nm-CPU besitzt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 172 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Nico Jurran

Heute Abend wird Bill Gates die Voreröffnungsrede zur diesjährigen Consumer Electronics Show in Las Vegas halten. Nun verdichten sich die Hinweise darauf, dass er dabei auch eine neue Version der Spielkonsole Xbox 360 präsentieren wird. Bereits lange bekannt ist, dass das Gerät in Zukunft mit einer CPU in 65- statt 90-nm-Technik ausgeliefert werden soll. Man erhofft sich von einer verkleinerten Fassung des Prozessors vor allem eine Verringerung der Leistungsaufnahme der mit 160 Watt doch recht energiehungrigen Spielkonsole. Nun präsentierte die US-Presse allerdings auch Bilder eines "Zephyr" genannten Prototyps mit einem HDMI-Ausgang, der an dem bisherigen Modell nicht zu finden ist.

Mit diesem Schritt würde Microsoft nach der Veröffentlichung eines externen HD-DVD-Laufwerkes die Stellung der Xbox 360 als Wiedergabegerät für hochaufgelöste Filme festigen. Immerhin ist ein kopiergeschützter digitaler Videoausgang die Hauptforderung der Filmindustrie. Die aktuelle Xbox 360 kann nur deshalb Filme von HD DVD über ihre analogen Videoanschlüsse ausgeben, weil die Studios bislang noch nicht die Möglichkeit genutzt haben, diesen Ausgabeweg zu sperren. Zudem würde HDMI der Xbox 360 eine digitale Vollbildausgabe von hochaufgelösten Videobildern ermöglichen. Sonys Playstation 3 ist bereits von Beginn an mit einem HDMI-Port ausgestattet.

Weiterhin soll die aufgebohrte Xbox 360 statt einer 20 gleich eine 120 GByte große Festplatte enthalten. Auch damit würde Microsoft im Kampf gegen die PS3 nachrüsten. Eine Xbox-360-Version mit integriertem HD-DVD-Laufwerk anstelle des bislang verbauten DVD-Modells scheint aber bis auf weiteres ein Wunschtraum der Heimcineasten zu bleiben. (nij)