Alert!

Sicherheitslücke mit Höchstwertung in Cisco Smart Software Manager On-Prem

Cisco schließt unter anderem eine Passwort- und Root-Sicherheitslücke in SSM On-Prem und Secure Email Gateway.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 13 Kommentare lesen
Update-Grafik

(Bild: heise online)

Lesezeit: 2 Min.

Der Netzwerkausrüster Cisco schließt kritische Sicherheitslücken in seinen Produkten. Admins sollten die verfügbaren Patches zügig installieren, um ihre Systeme zu schützen. In den unterhalb dieser Meldung verlinkten Warnmeldungen finden sich weiterführende Informationen zu verwundbaren und abgesicherten Versionen.

Am gefährlichsten gilt eine Lücke (CVE-2024-20419 "kritisch") mit Höchstwertung (CVSS Score 10 von 10) in der Nutzerlizenzverwaltungssoftware Smart Software Manager On-Prem (SSM On-Prem). Aufgrund von Fehlern im Prozess zum Ändern von Passwörtern können entfernte Angreifer ohne Authentifizierung durch das Versenden von präparierten HTTP-Anfragen an der Schwachstelle ansetzen.

Klappt eine Attacke, hat ein Angreifer Zugriff auf die Web-API/UI und kann Cisco zufolge Passwörter von Nutzeraccounts inklusive Admins ändern. Die Entwickler geben an, dass davon ausschließlich SSM On-Prem bis inklusive 8-202206 betroffen ist. Die abgesicherte Version 8-202212 schafft Abhilfe.

Die zweite "kritische" Lücke (CVE-2024-20401) betrifft Secure Email Gateway. Weil trotz aktivierter Inhaltefilter die Überprüfung von E-Mail-Anhängen nicht verlässlich funktioniert, können entfernte Angreifer ohne Authentifizierung mit Schadcode präparierte Anhänge versenden. Klappt das, können sie im zugrunde liegendes Dateisystem beliebige Dateien ersetzen und so er unter anderem Nutzeraccounts mit Root-Rechten anlegen.

Weiterhin sind noch Attacken auf Expressway, Identify Services Engine, Intelligent Node Software, Secure Web Appliance, VPN-Router und Webex möglich. An diesen Stellen können Angreifer unter anderem aufgrund eines hartcodierten Schlüssels TLS-Datenverkehr aufbrechen. Der Großteil der Schwachstellen ist mit dem Bedrohungsgrad "hoch" eingestuft.

Liste nach Bedrohungsgrad absteigend sortiert:

(des)