Angriff auf Instagram: Tiktok Notes soll Fotos-App werden

Tiktok plant eine App zum Teilen von Fotos – sie soll den Zusatz Notes tragen und die bisherigen Tiktok Photo Posts integrieren.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Frau nutzt TikTok auf Smartphone zu Hause
Lesezeit: 2 Min.

Funktionen oder ganze Dienste zu kopieren, ist bei Social-Media-Anbietern gang und gäbe. Nun versucht Tiktok einen Angriff auf Instagram, indem sie den Ursprung der Fotos-App übernehmen: Einen Foto-Feed. Es hatte bereits Gerüchte dazu gegeben. Zahlreiche Nutzer sollen inzwischen einen Hinweis von Tiktok bekommen haben, dass es mit Tiktok Notes losgeht. Einige haben davon Screenshots bei reddit und X gepostet.

In dem Hinweis heißt es, die bisherigen und zukünftigen Fotos der Nutzer würden künftig in Tiktok Notes gezeigt werden. Es handele sich um eine neue App für die Foto-Beiträge, die bisher in der regulären App integriert waren. Wer das nicht möchte, kann die Zweitverwertung mit einem Toggle deaktivieren. Wann genau Tiktok Notes erscheint, ist nicht genannt – es heißt nur, bald. Der Hinweis ist auch nicht bei allen Menschen aufgetaucht. Möglicherweise veröffentlicht Tiktok die neue Fotos-App zunächst nur in den USA und anderen Ländern, aus Deutschland sind uns keine Hinweise bekannt.

Schon vor einigen Wochen hatte TechCrunch über eine neue Tiktok-Foto-URL geschrieben, die sie gefunden hatten. Sie ist nicht mehr erreichbar. Dort konnte man ein Foto samt Bildunterschrift sehen. Mehr dazu, wie Tiktok Notes aufgebaut sein wird, ist nicht bekannt.

Andersrum hat Meta schon längst das Kurzvideo-Format übernommen, das Tiktok beliebt gemacht hat. Bei Facebook und Instagram sind die Reels zum festen Bestandteil geworden. Allerdings posten viele professionelle Influencer auf beiden Kanälen dieselben Videos. Deshalb integrieren auch immer mehr Plattformen Wasserzeichen in die von Nutzern hochgeladenen Videos. Auch Youtubes Kurzvideos Shorts enthalten eine solche Markierung, wenn man sie herunterlädt.

Der Versuch, BeReal zu kopieren, ist bisher für alle anderen Social-Media-Anbieter tendenziell gescheitert. Tiktok Now ist inzwischen sogar eingestellt worden. Ob Tiktok Notes einen glanzvolleren Start hinlegt, bleibt abzuwarten. Offenbar gibt es eine enge Verknüpfung zur originalen App, die einen Vorteil verschaffen kann. Wenn jeder Mensch, der jemals ein Foto gepostet hat, dieses in der neuen App findet oder sich um das Abschalten kümmern muss, dürfte das Interesse groß sein, auch mal drüben reinzuschauen. Für Metas Threads war die enge Verzahnung mit Instagram ganz sicher ein Startvorteil, wobei die beiden Dienste zumindest in der EU voneinander getrennt werden mussten, weil es ein Wettbewerbsvorteil gewesen wäre.

(emw)