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Anno 1404 - Metropolen im Blick

Fans des friedlichen Siedelns horchen auf: Mit "Anno 1404" will Hersteller Ubisoft an den Erfolg der legendären Aufbauserie aus Deutschland anknüpfen. Neu wird unter anderem die Einbindung orientalischer Gebäude sein.

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Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Jörg Pitschmann

In der neuen Anno-Version, die Anfang 2009 erscheinen soll, trifft man im Spielverlauf auch auf orientalische Städte.

(Bild: Ubisoft)

Geht es nach Ubisoft, wird 2009 ein gutes Jahr für Aufbau- und Wirtschaftsspiele-Fans, denn die legendäre Anno-Reihe kehrt zurück – und das mit verbesserter und sehr detaillierter Grafik und einer um ein Vielfaches größeren Spielfläche, die erstmals die Erschaffung echter Metropolen ermöglichen soll. Zudem ist man in seinen städtebaulichen Maßnahmen nun nicht mehr nur auf die europäische Architektur und Kultur beschränkt. Vielmehr trifft man im Spielverlauf auch auf orientalische Städte. Diese ermöglichen gegenüber dem Vorgänger nicht nur erweiterte Handelsoptionen, sondern es wird auch möglich sein, die Technologien der anderen Kultur zu erlernen. Auf diese Weise wird der Spieler in der Lage sein, Gebäudetypen zu errichten, auf die man sonst keinen Zugriff hätte. Leider soll es jedoch nicht möglich sein, ein Spiel auf orientalischer Seite zu beginnen; dieser Part wird stets von der KI übernommen.

Am eigentlichen Grundprinzip der erfolgreichen Anno-Reihe hat sich nichts geändert. Der Spieler beginnt mit einem Segelschiff, mit dem man zunächst Inseln erkundet und dann an geeigneter Position eine Siedlung errichtet. Je weiter die Entwicklung der Stadt voranschreitet, desto differenzierter werden die Bedürfnisse der Bewohner, und umso wichtiger wird ein ausgewogenes Handels- und Berufssystem. Neben den schon bekannten Wirtschaftsgebäuden wie Bauernhöfen wird es neue Typen geben sowie eine Kaiserkathedrale, nach deren Errichtung die Stadt Besuch durch den Regenten erhalten und so zu einer echten Metropole der frühen Neuzeit aufblühen soll.

Einen Jahres- und Tageszeitenwechsel wird es nicht geben. Dafür soll das Wetter eine Rolle spielen. Producer Christopher Schmitz betonte in seiner Präsentation, dass es neben heftigen Stürmen auch weitere Naturkatastrophen geben wird, die den Spieler vor große Herausforderungen stellen sollen. Nicht in Augenschein nehmen konnten wir das Militärsystem, das im Vergleich zum Vorgänger deutlich strategischer, aber weniger taktisch ausgelegt sein soll. Ebenfalls keine Auskunft erhielten wir auf die Frage nach einem möglichen Multiplayer-Part und einer Konsolenumsetzung des Titels.

Der erste Eindruck von "Anno 1404" ist positiv. Die Grafik überzeugt durch einen hohen Detailgrad und sehr gute Wasserdarstellungen, die sogar Schiffsbewegungen auf dem Wasser und Wellengang zeigt. Die Bewohner der Stadt gehen ihren Beschäftigungen nach, und auf Baustellen sind sogar Arbeiten zu erkennen. Fans der Reihe werden sich ohne Probleme sofort zurechtfinden, denn auch bei der Steuerung hat sich unserem Eindruck nach gegenüber dem Vorgänger wenig geändert. Wenn die angekündigten Features tatsächlich ihren Weg in das fertige Spiel finden werden und überdies für ausreichend Langzeitmotivation gesorgt ist, steht einer erfolgreichen Weiterführung der Anno-Reihe wohl nichts im Weg. (Jörg Pitschmann) / (pmz)