Alert!

Anonymisierender Tor Browser in Version 10.0.2 erschienen

Für Linux, Windows und macOS stehen Tor-Browser-Updates bereit. Enthalten sind neben Bugfixes auch sicherheitsrelevante Aktualisierungen der Firefox ESR-Basis.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 9 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Fast gleichzeitig mit neuen Firefox-Versionen ist auch der anonymisierende Tor-Browser in einer neuen Ausgabe für Linux, Windows und macOS erschienen. Version 10.02 nutzt dementsprechend eine aufgefrischte Firefox-Basis (78.4.0 ESR), aus der die Entwickler von Mozilla zwei Sicherheitslücken mit "Important"-Einstufung beseitigt haben. Die vom Tor Browser verwendete NoScript-Version wurde auf 11.1.3 angehoben.

Das komplette Changelog finden Nutzer in der Release-Ankündigung zum Tor Browser 10.02. Herunterladen kann man die neue Version wahlweise von der offiziellen Download-Site oder aus dem Distribution Directory. Angesichts der enthaltenen Sicherheitsupdates ist auch ein zeitnahes Aktualisieren bereits bestehender Installationen ratsam. Eine neue stabile Browser-Version für Android lässt weiterhin auf sich warten.

Den aktuellen Firefox-Updates nebst Lücken-Fixes haben wir eine separate Meldung gewidmet:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier eine externe Umfrage (Opinary GmbH) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Opinary GmbH) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(ovw)