Anwendungscontainer: Docker 1.12 führt Swarm-Modus ein

Die aktuelle Version der Technik zum Verpacken von Anwendungen und ihren Abhängigkeiten steht nun mit eingebauter Orchestrierung zur Verfügung. Durch sie lassen sich Applikationen auch auf mehrere Container verteilen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Anwendungscontainer: Docker 1.12 führt Swarm-Modus ein
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Julia Schmidt

Bereits im Juni 2016 ausführlich angekündigt, steht Docker 1.12 nun offiziell zum Download bereit. Bei der Vorstellung der Neuerungen auf der DockerCon stand vor allem die Integration von Funktionen zur Multi-Host- und Multi-Container-Orchestrierung im Zentrum. Zusätzliche API-Objekte wie Service und Node ermöglichen es nach dem Update, Anwendungen auf einer Swarm genannten Gruppe aus Docker-Containern zu deployen und sie dort zu verwalten.

Die eingebaute Orchestrierung soll unter anderem dabei helfen, nach der Microservice-Architektur entworfene Anwendungen besser gegen Ausfälle abzusichern. Außerdem soll sie sich gegenüber anderen verfügbaren Ansätzen durch eingebaute Sicherheitsmechanismen und Vorteile in Sachen Skalierbarkeit und Performance auszeichnen. Eine sehr detaillierte Beschreibung des Swarm-Modus lässt sich im Blogeintrag zur Freigabe der aktuellen Version nachlesen.

Seit Juni konnten die Entwickler durch das Feedback der Community unter anderem den Swarm-Node-Join-Workflow vereinfachen, Fehlermeldungen übersichtlicher gestalten, Probleme mit der Zuverlässigkeit des Netzwerks beheben und die Bedienbarkeit verbessern. (jul)