App-Drama bei Sonos: Öffentliches Trello-Board informiert über Updates

Der Ärger um den vermasselten Start der neuen App hängt Sonos noch immer nach. Nun soll ein öffentliches Trello-Board die Nutzer auf dem Laufenden halten.

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Mann zeigt anderem Mann die Sonos-App auf einem Handy

(Bild: Sonos)

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Sonos informiert seine Nutzer nun mit einem öffentlich einsehbaren Trello-Board über den Entwicklungsfortschritt an seiner App. Das Board kombiniert Release Notes bereits erschienener Updates mit einer Roadmap an künftigen Änderungen, die sich aktuell in Entwicklung befinden. Zudem sind dort Hilfestellungen und Support-Dokumente zu finden.

Das neue Trello-Board von Sonos hat ein Community-Manager von Sonos zusammengestellt und auf Reddit vorgestellt. Dem Post zufolge organisiert er das Trello-Board alleine. Dabei stützt er sich auf Ankündigungen und Release Notes, die Sonos an verschiedenen Stellen veröffentlicht hat. Ziel ist es also, diese Informationen an einem Ort zusammenzutragen und einen besseren Überblick über den Entwicklungsfortschritt zu geben.

Der Community-Manager betont zudem, dass die Liste nicht vollständig ist und an Sonos an weiteren Features arbeite, die dort nicht gelistet seien. Das Trello-Board gibt unter anderem Trueplay-Support für iOS 18 und Verbesserungen am User Interface als neue Funktionen an, die kurz vor dem Release stehen.

Das öffentliche Trello-Board kann als weiteres Friedensangebot an die Sonos-Community verstanden werden, die seit dem vermasselten Launch der neuen App im Mai in Wallung ist. Zum Release der neuen App fehlten zahlreiche Features wie Sleep-Timer, die Suche nach lokaler Musik und ein Wecker. Die alte App, die alle diese Features umfasste, kann seit dem Release der neuen Version nicht mehr genutzt werden. Viele Nutzer empfinden die neue Sonos-Anwendung daher als Verschlimmbesserung.

Seit Monaten ist Sonos daher um Schadensbegrenzung und Wiedergutmachung bemüht. Zuerst versuchten mehrere Entwickler in einer Foren-FAQ, die Wogen zu glätten. Schließlich bat Sonos-CEO Patrick Spence persönlich in einem Foren-Eintrag um Entschuldigung.

"Wir wissen, dass zu viele von euch erhebliche Probleme mit unserer neuen App hatten", schrieb Spence in dem Post. "Es gibt keinen Mitarbeiter bei Sonos, dem es nicht weh tut, euch enttäuscht zu haben." Später kamen Berichte auf, Sonos könne als Übergangslösung sogar die alte App zurückbringen, während die neue überarbeitet wird. Das ist bislang nicht eingetreten.

(dahe)