App Store: Kauf-Problem melden per Web-Formular
Nutzer können Probleme mit einer App inzwischen über eine Weboberfläche an den iTunes-Support melden und erhalten ihr Geld teils schneller zurück. Ein Umtausch von Apps ist aber weiterhin nicht vorgesehen.
- Leo Becker
Bei Problemen mit Software oder Inhalten aus dem App Store respektive iTunes Store können Nutzer sich über eine aktualisierte Web-Oberfläche unter reportaproblem.apple.com an den Apple-Support wenden. Die Desktop-Applikation iTunes leitet beim Melden eines Einkaufsproblems inzwischen ebenfalls in den Browser weiter. Dort lassen sich verschiedene Vorgaben zu dem Problem mit iOS- oder Mac-Software sowie Musik, Spielfilmen, TV-Serien und Büchern auswählen – manche führen dann wie gewohnt weiter zu einer direkten Supportanfrage an das iTunes-Team (beispielsweise bei "Ich habe diesen Kauf nicht autorisiert"), andere erfordern, das Problem genauer zu beschreiben.
Nach Leserberichten erfolgte die Rückerstattung des Kaufpreises bei einem Fehlkauf in den letzten Wochen häufig erstaunlich schnell – teils kam die Erstattung innerhalb weniger Minuten auf dem iTunes-Konto des Nutzers an. Eine Umtauschmöglichkeit für Apps bietet Apple nach wie vor jedoch nicht an – das gesetzliche Widerrufsrecht stehe dem Kunden bei Software-Downloads außerdem nicht zu, betont das Unternehmen in den iTunes-Bedingungen. Allerdings zeigt sich der iTunes-Support bei Fehlkäufen und Problemen gewöhnlich kulant – solange Nutzer nicht allzu oft von dieser Möglichkeit Gebrauch machen. (lbe)