App Store: Kauf-Problem melden per Web-Formular

Nutzer können Probleme mit einer App inzwischen über eine Weboberfläche an den iTunes-Support melden und erhalten ihr Geld teils schneller zurück. Ein Umtausch von Apps ist aber weiterhin nicht vorgesehen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Bei Problemen mit Software oder Inhalten aus dem App Store respektive iTunes Store können Nutzer sich über eine aktualisierte Web-Oberfläche unter reportaproblem.apple.com an den Apple-Support wenden. Die Desktop-Applikation iTunes leitet beim Melden eines Einkaufsproblems inzwischen ebenfalls in den Browser weiter. Dort lassen sich verschiedene Vorgaben zu dem Problem mit iOS- oder Mac-Software sowie Musik, Spielfilmen, TV-Serien und Büchern auswählen – manche führen dann wie gewohnt weiter zu einer direkten Supportanfrage an das iTunes-Team (beispielsweise bei "Ich habe diesen Kauf nicht autorisiert"), andere erfordern, das Problem genauer zu beschreiben.

App- und Einkaufsprobleme melden per Web-Formular

Nach Leserberichten erfolgte die Rückerstattung des Kaufpreises bei einem Fehlkauf in den letzten Wochen häufig erstaunlich schnell – teils kam die Erstattung innerhalb weniger Minuten auf dem iTunes-Konto des Nutzers an. Eine Umtauschmöglichkeit für Apps bietet Apple nach wie vor jedoch nicht an – das gesetzliche Widerrufsrecht stehe dem Kunden bei Software-Downloads außerdem nicht zu, betont das Unternehmen in den iTunes-Bedingungen. Allerdings zeigt sich der iTunes-Support bei Fehlkäufen und Problemen gewöhnlich kulant – solange Nutzer nicht allzu oft von dieser Möglichkeit Gebrauch machen. (lbe)