App Store: Neuer Ausfall durch "planmäßige Wartungsarbeiten"

In der Nacht auf Donnerstag waren verschiedene Cloud-Dienste vorübergehend nicht zu erreichen – Apple hat nach mehreren Störungen im März Wartungsarbeiten durchgeführt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Rechenzentrum

(Bild: dpa, Uli Deck)

Lesezeit: 1 Min.

Verschiedene Apple-Dienste waren in der vergangenen Nacht nicht verfügbar: Der Ausfall betraf nach Angabe des Herstellers alle Nutzer sowie die Dienste App Store, Mac App Store, iTunes Store, iBooks Store, iTunes in der Cloud und Apple TV. Die Störung dauerte offenbar nur eine gute halbe Stunde – es handele sich um "planmäßige Wartungsarbeiten", erklärte Apple auf der Seite zum Cloud-Systemstatus.

Die Wartung folgt auf drei teils erhebliche Ausfälle, die der Konzern im März bei seinen digitalen Läden zu verzeichnen hatte, andere iCloud-Dienste waren davon nur am Rande betroffen. Für den ersten massiven Ausfall hatte sich Apple entschuldigt und auf einen internen DNS-Fehler verwiesen, zu den anschließenden Störungen äußerte sich der iPhone-Hersteller nicht.

Apple baut die hauseigene Infrastruktur derzeit erheblich aus. Auch in Europa sollen zwei Rechenzentren entstehen, wie das Unternehmen im Februar ankündigte – eine Investition in Höhe von 1,7 Milliarden Euro sei angedacht. (lbe)