App-Store-Problem auf alten iOS-Geräten

Alte iOS-Versionen hatten Probleme beim Zugriff auf den App Store – dies schloss die erste iPhone- und iPod-touch-Generation komplett von mobilen App-Downloads aus. Der Fehler ist inzwischen behoben.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 18 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

iPhone- und iPod-touch-Modelle, die noch mit iOS-Versionen bis 3.1.3 laufen, können derzeit keine Software im mobilen App Store beziehen. Die App-Store-Anwendung zeigt Softwaretitel nur fehlerhaft an und der Knopf, über den der Nutzer Apps herunterladen oder kaufen kann, funktioniert nicht mehr – das Einspielen von Updates bereits installierter Apps ist aber weiterhin möglich, falls die Updates die alte iOS-Version noch unterstützen. iTunes ist weiterhin in der Lage, Apps herunterzuladen und auf diesen Geräten zu installieren.

App Store unter iOS 3.1.3: Fehlerhafte App-Ansicht

Einige Nutzer berichten in Apples Forum, dass das Problem schon seit längerem vereinzelt auftrat – seit einigen Tagen scheint es aber konstant vorzukommen. Dies schließt das erste iPhone und den iPod touch der ersten Generation im Moment vom mobile App-Bezug komplett aus, da beide Geräte iOS nur bis Version 3.1.3 verkraften. iPhone 3G und der iPod touch der zweiten Generation können dahingegen auf iOS 4.2.1 umsteigen und dann wieder wie gewohnt den mobilen App Store nutzen. Von Apple liegt bislang keine Stellungnahme zu der Problematik vor.

[Update: Apple hat das Problem inzwischen behoben – der mobile App Store ist auch von alten iOS-Geräten mit Versionen bis 3.1.3 wieder normal zu erreichen und das Herunterladen von neuen Apps möglich.] (lbe)