App Store in iOS 8.3: Probleme mit Touch ID

Manche Nutzer können den Kauf oder Download von Apps nach Aktualisierung auf iOS 8.3 plötzlich nicht mehr per Fingerabdruck anstoßen – das Problem lässt sich oft aber leicht beheben.

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Apple iPhone

Das bequeme Autorisieren von App-Käufen schlägt in iOS 8.3 unter Umständen fehl

(Bild: dpa, Kay Nietfeld)

Lesezeit: 2 Min.

Touch ID lässt sich unter Umständen nach Installation von iOS 8.3 plötzlich nicht mehr zu Autorisierung von Einkäufen und Downloads im App Store einsetzen – von diesem Problem berichten mehrere Nutzer. Statt der Fingerabdruck-Aufforderung erscheint in diesem Fall schlicht der Dialog zur Eingabe des Passwortes und zwar bei jedem Versuch, iOS-Software aus dem App Store zu beziehen – nicht nur wie gewohnt einmalig nach dem ersten Neustart im Anschluss an das Einspielen des System-Updates.

Möglicherweise trägt eine Änderung beim Herunterladen kostenloser Apps die Schuld für das Problem: Der App Store bietet mit iOS 8.3 an, sich das Passwort des Nutzers zu merken, damit dieses beim Download kostenloser Apps nicht länger eingegeben werden muss. Dies ist allerdings nur relevant für Geräte ohne Fingerabdruckscanner oder wenn Touch ID grundsätzlich nicht für App-Store-Einkäufe genutzt wird.

Der App Store scheint aber auch auf Geräten mit aktiver Touch-ID-Zahlung bei der erstmaligen Einrichtung nachzufragen, ob das Passwort zum Herunterladen von Gratis-Apps gespeichert werden soll – bejaht der Nutzer den Dialog, kann dies offenbar zur Deaktivierung der Touch-ID-Autorisierung für Downloads führen.

In einigen Fällen reicht es offenbar, das iPhone nochmals neuzustarten – schlägt Touch ID im App Store dann weiterhin fehl, sollten Nutzer ihre Einstellungen kontrollieren: Ist Touch ID für die Zahlung in iTunes & App Store ordnungsgemäß aktiviert, zu finden in den Einstellungen unter "Touch ID & Code", half es manchen Nutzern, die Funktion zu deaktivieren, einen Neustart durchzuführen und anschließend in den Einstellungen wieder zu aktivieren. (lbe)