App Store wirft Airfoil Speakers Touch raus

Apple hat die iOS-Anwendung zum Empfang von Audiostreams aus dem App-Store-Angebot entfernt – über den Grund wird noch spekuliert.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Die iOS-App Airfoil Speakers Touch ist derzeit nicht mehr im App Store zu finden. Nach Angabe des Entwicklerstudios Rogue Amoeba hat Apple die Anwendung entfernt, aber noch keine "klare Begründung" für diesen Schritt geliefert. Die App stehe in "voller Übereinstimmung" mit Apples Regelwerk, glauben die Entwickler – laut Daring Fireball nennt Apple als Entfernungsgrund den regelwidrigen Einsatz von Programmierschnittstellen.

Airfoil Speakers Touch dient(e) als AirPlay-Empfänger

In der Ende April veröffentlichten Version 3.0 von Airfoil Speakers Touch ließ sich erstmals AirPlay-Funktionalität als In-App-Kauf freischalten – ein iOS-Gerät wird dadurch zum AirPlay-Emfpänger. Um AirPlay-Audio-Streaming empfangen zu können, ist allerdings ein privater Schlüssel vonnöten – diesen hatte ein Entwickler vor gut einem Jahr aus dem ROM einer AirPort-Express-Station extrahiert. Seitdem gibt es Mac- und Windows-Software, die als AirPlay-Empfänger taugt, darunter auch die Mac-Version von Airfoil Speakers.

iOS-Apps mit ähnlicher AirPlay-Funktion hatte Apple allerdings bereits in der Vergangenheit aus dem App Store verbannt. Apple lizenziert AirPlay-Audio an Dritt-Hersteller von Audio-Hardware und veranschlagt dafür Berichten zufolge Gebühren in Höhe von mehreren Dollar pro verkauftem Gerät.

Die bereits heruntergeladene App lässt sich weiterhin nutzen, allerdings kann die AirPlay-Zusatzfunktion nach einer Neuinstallation nicht erneut freigeschaltet werden solange die in ihrer Basisfunktion kostenlose App nicht im Store erhältlich ist. Über iCloud steht die App außerdem nicht mehr zu einem erneuten Download bereit. Wann und mit welchen Einschränkungen Airfoil Speakers Touch wieder angeboten wird, bleibt vorerst offen. (lbe)