App nimmt offene Browser-Tabs mit aufs iPhone

TabulaTabs synchronisiert die in der Desktop-Version von Safari oder Chrome geöffneten Tabs mit den iOS-Geräten des Nutzers.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

TabulaTabs synchronisiert alle in der Desktop-Version von Safari, Chrome oder Chromium geöffneten Tabs und bietet anschließend den mobilen Zugriff auf die jeweiligen Webseiten. Der neue Dienst besteht aus einer Browser-Erweiterung und einer iOS-App – statt ein neues Benutzerkonto anlegen zu müssen, verknüpft TabulaTabs die Erweiterung mit der App über das Foto eines QR-Codes. iOS-Geräten ohne Kamera kann man einen Aktivierungslink per E-Mail zukommen lassen. Der Entwickler verspricht, dass die Browser-Erweiterung alle Daten bei der Synchronisation verschlüsselt und nur das iOS-Gerät über das nötige Passwort zur Entschlüsselung verfügt.

Offene Chrome-Tabs in TabulaTabs auf dem iPhone

In der App ist es möglich, zwischen verschiedenen angebundenen Desktop-Browsern zu wechseln – die Erweiterung kann jedem Browser eine eigene Benennung zuweisen. Die TabulaTabs-App enthält einen eigenen integrierten Browser sowie die Möglichkeit, die geöffneten Seiten an Drittdienste wie Instapaper oder Twitter weiterzureichen. Derzeit synchronisiert die Desktop-Erweiterung die Tabs nur manuell – der Nutzer muss also jeweils das Erweiterungs-Icon im Browser anklicken, um die Synchronisation des aktuellen Tab-Bestands einzuleiten.

Den Abgleich von offenen Tabs übernehmen die Browser-Hersteller verstärkt selbst, dann allerdings stets nur innerhalb der eigenen Browserwelt – so wird Apple mit iOS 6 und Mountain Lion alle offenen Safari-Tabs über iCloud abgleichen und Google bietet entsprechendes für Chrome an, die Android-Version des Browsers eingeschlossen. Firefox-Sync ist wiederum mit Firefox Home im App Store vertreten, die App wurde allerdings schon seit über einem Jahr nicht mehr erneuert.

Das 3,1 MByte große TabulaTabs kostet 80 Cent und erfordert mindestens iOS 5.1. (lbe)