App zeichnet Video schon vor der Aufnahme auf

Eine neue App für iPhone und iPod touch zeichnet Video bereits mehrere Sekunden vor Drücken des Auslösers auf und vermeidet damit eventuell verpasste Momente.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Um zu vermeiden, durch einen zu spät gedrückten Aufnahmeknopf möglicherweise entscheidende Momente eines Videos zu verlieren, zeichnet die App Precorder nach dem Öffnen kontinuierlich bis zu zehn Sekunden an Material auf. Diese Aufzeichnung wird immer wieder verworfen. Sobald der Nutzer seine Aufnahme startet, ergänzt die App sie um das vor dem Drücken des Aufnahmeknopfes aufgezeichnete Video.

Precorder legt die Videofilme im Standard-Aufnahme-Ordner ab und unterstützt auch die 720p-Videoaufzeichnung von iPhone 4 und dem iPod touch der vierten Generation – die "höchste Qualität" muss man allerdings in den iOS-Einstellungen für Precorder erst selbst aktivieren. In einem kurzen Testlauf versah Precorder die Videos nicht mit ihren Geodaten, obwohl die App auf die iOS-Positionsabfrage zurückgriff.

Das Interface von Precorder

Precorder kostet derzeit 80 Cent und ist für das iPhone 3GS, iPhone 4 sowie den iPod touch der vierten Generation gedacht. Die 3,1 MByte große App setzt iOS 4.2.1 voraus. (lbe)