Apple-Chef: Chinesische Vorlieben fließen in Produkt-Design ein

Bei der Produktentwicklung berücksichtigt der Konzern inzwischen auch Geschmack und Vorlieben chinesischer Nutzer, erklärte Tim Cook unter Verweis auf die Farbe Gold.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Apple Watch

Die Apple Watch ist auch mit einem Gehäuse aus Gold erhältlich

(Bild: dpa, Monica Davey/Archiv)

Lesezeit: 1 Min.

Der für Apple zunehmend wichtige Markt China wirkt sich auf das Produkt-Design aus, wie CEO Tim Cook in einem Interview mit der chinesischsprachigen Ausgabe des Magazins Businessweek erklärte. Das Unternehmen berücksichtige die Vorlieben und Geschmäcker chinesischer Nutzer bei verschiedenen Details wie der Farbpalette: Die Entscheidung für ein goldenes iPhone sei auch auf die Popularität dieser Farbe in China zurückgegangen, betonte Cook. Inzwischen bietet der Konzern erstmals auch einen mobilen Mac in einer Goldvariante an.

China steuert inzwischen knapp ein Drittel von Apples Umsatz bei, für den iPhone-Hersteller ist es nun der zweitgrößte Markt hinter den USA.

In dem Gespräch zeigte sich der Apple-Chef außerdem erfreut über das Entwickler-Interesse an der Apple Watch – zu Beginn habe es gleich deutlich mehr Apps gegeben als beim App-Store-Start auf dem iPhone im Jahr 2008 oder zur Einführung des iPads, so Cook. Apple will dem Bericht zufolge außerdem die Bemühungen im chinesischen Bildungssektor verstärken – unter anderem mit einem Testprogramm, das Apps wie GarageBand in den Unterricht einbindet. (lbe)