Apple-Chef Tim Cook übernimmt größere Rolle bei Nike

Cook bekleidet nun die Position des "Lead Independent Director" im Verwaltungsrat des Sportartikelkonzerns. Zwischen Apple und Nike besteht eine langjährige Partnerschaft.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Tim Cook

Apple-Chef Tim Cook.

(Bild: dpa, Christoph Dernbach)

Lesezeit: 1 Min.

Die Sportfirma Nike hat Apple-Chef Tim Cook zum "Lead Independent Director" des Verwaltungsrats erklärt. Cooks neue Rolle geht einher mit dem Wechsel des Postens des Vorstandsvorsitzenden, wie das Unternehmen mitteilte. Diese Position übernimmt nun der aktuelle Nike-CEO Mark Parker vom Mitgründer des Unternehmens Philip Knight. Cook fällt damit praktisch die Aufgabe zu, das Board of Directors zu leiten.

Der Apple-Chef hält bereits seit 2005 einen Posten im Board des Sportartikelherstellers. Zwischen den Unternehmen besteht eine langjährige Partnerschaft, die zurückreicht bis zu dem Nike + iPod-Schuhsensor zur Erfassung von Laufdaten.

Nike konnte auch als erster großer Dritt-Entwickler eine App entwickeln, die die Aktivitätsdaten des M-Koprozessors nutzt, den Apple seit dem A7-Chip im iPhone integriert. Die Weiterentwicklung des hauseigenen Aktivititätstrackers Fuelband stellte Nike ein Jahr vor der Apple-Watch-Einführung ein.

Das Potenzial für die weitere Zusammenarbeit der Konzerne hat viel Potential und ist "aufregend", erklärte Nike-Chef Parker im vergangenen Jahr. Man arbeite gemeinsam mit Apple an neuer Software, es werde "mehr" kommen. (lbe)