Apple Maps Connect baut Verfügbarkeit aus

Das wichtige Tool zum Eintragen und Korrigieren von Ortsdaten in Apples Kartendienst ist in weiteren Ländern verfügbar, dazu zählt jetzt auch die Schweiz.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Apple Maps Connect baut Verfügbarkeit aus

Die Anmeldung erfolgt per Apple ID

Lesezeit: 1 Min.

Apple Maps Connect ist nun auch in der Schweiz sowie für Italien und Mexiko verfügbar. Das Web-Tool erlaubt Betreibern von Geschäften, Restaurants und anderen Lokalitäten, Informationen wie Adresse, Telefonnummer und Öffnungszeiten in Apples Ortsdatenbank einzutragen und Fotos hinzuzufügen. Bestehende Fehlerhafte Daten können zudem korrigiert werden.

Der Dienst soll zu einer Verbesserung der "Points of Interest" in Apples Kartendienst beitragen – ein über lange Zeit besonders auffälliger Schwachpunkt. Inzwischen hat Apple Maps im Vergleich zu Google Maps sowie Here an verschiedenen Orten zumindest in Deutschland schrittweise aufgeholt. Je nach Aufenthaltsort schwankt die Qualität der Ortsinformationen aber weiterhin erheblich zwischen den verschiedenen Diensten.

Apple hatte Maps Connect erst im Februar auf weitere Länder ausgedehnt – darunter mit Deutschland und Frankreich erstmals auch nicht englischsprachige. Der Dienst ist erst seit knapp einem halben Jahr verfügbar. (lbe)