Apple Maps: Neue Flyover-Städte und "In der Nähe"

In Apples Kartendienst lassen sich weitere Städte in 3D überfliegen, darunter Bielefeld und Basel. Die Nearby-Funktion steht jetzt auch in Maps zur Verfügung.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 5 Kommentare lesen
Flyover Bielefeld
Lesezeit: 1 Min.

Apple hat erneut eine größere Zahl an Städten und Orten in Apple Maps um die 3D-Flyover-Ansicht ergänzt: Dazu zählen neben Bielefeld, Basel und Prag auch Porto, die Verdonschlucht (Gorges du Verdon) in Frankreich, die Hauptinsel Hawaiis sowie mehrere japanische Städte, darunter Kioto, Hiroshima und Osaka. In Spanien kommt außerdem León hinzu, in Mexiko die Stadt Tulum. Die geführten Flyover-Touren sind für die neuen Orte bislang noch nicht verfügbar.

Neben dem weiter ausgebauten Flyover-Angebot hat Apple inzwischen auch in Deutschland die Funktion "In der Nähe" in die Karten-App integriert. Sie zeigt gängige Ortskategorien zur Schnellauswahl, beispielsweise "Essen & Trinken", "Einkaufen" und "Reisen". In den einzelnen Sparten stehen jeweils noch Unterkategorien zur Wahl, die Suchergebnisse werden dann in einer Listenansicht und mit Stecknadel-Markierung gezeigt.

Die "In der Nähe"-Funktion war schon länger unter anderem in Deutschland verfügbar, tauchte bislang aber nur auf der Suchseite unter den Siri-Vorschlägen auf. Inzwischen unterstützt Apple die Funktion offiziell in den Ländern Deutschland, Frankreich, Kanada und Australien. Zur Einführung von iOS 9 war dies noch auf USA und China begrenzt. (lbe)