Apple Music und Beats 1: Start mit Exklusivinhalten und großer Werbung

Neben der dreimonatigen Gratis-Phase setzt Apple zum Start des Streaming-Dienstens auf exklusive Musik und Star-Interviews bei Beats 1.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Apple Music und Beats 1: Start mit Exklusivinhalten und großer Werbung

(Bild: Werbevideo zu Beats 1)

Lesezeit: 1 Min.

Auf dem Times Square in New York weist Apple mit einer großflächigen Außenwerbung auf den Start des Radiosenders Beats 1 hin – der zusammen mit dem Streaming-Dienst Apple Music am 30. Juni auf Sendung geht. Apples Radioprogramm wird auch auf Interviews mit bekannten Künstlern setzen: Zu Beginn ist Eminem zu Gast, wie der inzwischen für den iPhone-Hersteller tätige DJ Zane Lowe auf Twitter bekanntgab. Beats 1 ist auch ohne bezahlte Mitgliedschaft bei Apples Streaming-Dienst zugänglich – und ebenfalls in die Musik-App auf iOS-Geräten integriert.

Apple Music soll derweil mit Exklusivinhalten Mitglieder anlocken: Pharrell Williams Single "Freedom" wird zuerst offenbar nur bei dem neuen Streaming-Dienst zu hören sein. Apple verwendete den Titel bereits für einen Werbespot zu Beats 1 respektive Apple Music. Berichten zufolge will der iPhone-Hersteller insgesamt verstärkt auf Exklusivinhalte für das Streaming-Angebot setzen.

Inzwischen haben erste Indie-Labels für Apple Music unterschrieben – Inzwischen will Apple will auch die Testphase vergüten, die für Nutzer 3 Monate kostenlos ist. Apple Music wird am 30. Juni eröffnet. Bis dahin dürfte Apple iOS 8.4 sowie eine neue iTunes-Version mit Integration des Streaming-Angebots veröffentlichen. (lbe)