Apple Pay: Deutschland schon auf Apples Karte markiert

Einem Bild auf Apples Support-Seite zufolge zählt nun auch Deutschland zu den Ländern in Europa mit Unterstützung für den kontaktlosen Bezahldienst.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 6 Kommentare lesen
Apple Pay mit iPhone am NFC-Terminal

(Bild: dpa, Monica Davey)

Lesezeit: 1 Min.

Auf Apples Informationsseite zu den an Apple Pay teilnehmenden Banken in Europa ist auf der Länderkarte nun auch Deutschland markiert – neben den Ländern Großbritannien, Frankreich, Schweiz und Russland, in denen der mobile Bezahldienst bereits verfügbar ist. Banken für Deutschland nennt Apple dort derzeit nicht, die deutschsprachige Fassung des Dokumentes wurde zuletzt am Mittwoch, den 12. Oktober aktualisiert.

Länder mit Apple-Pay-Unterstützung, auch Deutschland ist markiert.

(Bild: Apple)

Ob die Markierung auf der Karte einen baldigen Start von Apple Pay in Deutschland vorwegnimmt oder lediglich ein Fehler ist, bleibt vorerst offen. Ein konkreter Einführungstermin liegt weiterhin nicht vor. Vor einem Jahr tauchte der Apple-Pay-Button vorübergehend für Lokalitäten in neuen Ländern bei Apples Kartendienst auf, in manchen davon wie Singapur, Kanada und Australien ist der Dienst inzwischen verfügbar.

Für das laufende Jahr hatte Apple bereits Spanien als eines der neuen Apple-Pay-Länder angekündigt, dort ist der Dienst aber ebenfalls noch nicht vertreten – jüngst kam stattdessen Russland hinzu, allerdings nur bei einer Bank und im Zusammenspiel mit Mastercard.

Wie weit die Verhandlungen zwischen Apple und deutschen Banken inzwischen vorangekommen sind, bleibt unklar. Die Bankhäuser verweisen auf Nachfrage gewöhnlich an den iPhone-Hersteller. Apple hat in den vergangenen Monaten mehrfach betont, man arbeite mit Hochdruck an der Einführung von Apple Pay in weiteren Ländern. Der Bezahldienst lässt sich inzwischen auch für Online-Einkäufe im Browser einsetzen. (lbe)