Apple-Pay-FAQ für Händler

Mit einem neuen Support-Dokument hat sich Apple an Händler gewendet, die den mobilen Bezahldienst noch nicht unterstützen. Dort beantwortet der Konzern Fragen zu Sicherheit, Betrungsfällen und Aktivierung.

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Apple Pay

(Bild: dpa, Monica Davey)

Lesezeit: 1 Min.

Mit einer neuen FAQ hat sich Apple direkt an kleinere Händler gerichtet, die Apple Pay noch nicht als Zahlungsmittel akzeptieren. Das Support-Dokument erläutert verschiedene Vorteile des Bezahldienstes und weist die Geschäftsbetreiber darauf hin, sich zur Aktivierung von Apple Pay an ihren Zahlungsdienstleister zu wenden. Auch wenn das verwendete NFC-Kassenterminal bereits kontaktlose Bezahlungen unterstützt, rät Apple, den Payment-Provider zu kontaktieren und die Aktivierung von Apple Pay anzufragen.

Zudem erläutert der iPhone-Hersteller, dass Zahlungen in Geschäften sogenannten "card present"-Transaktionen sind – dies entspricht einer vom Kunden zur Zahlung übergebenen Kreditkarte. Für Betrungsfälle gelten die selben Haftungsregeln wie bei Kreditkartenmissbrauch, erläutert Apple. Bei Einkäufen mit Apple Pay in Apps handele es sich aber um "card not present"-Transaktionen.

Händler können außerdem ein Apple-Pay-Icon herunterladen, das für Kassenterminals und Ladentüren gedacht ist. Apple empfiehlt, das Icon vor anderen Zahlungsanbietern zu platzieren, beispielsweise an der Ladentür – dies ehöhe die Bekanntheit. Der Konzern betont in der FAQ zudem, dass für Händler keine zusätzlichen Gebühren durch das Akzeptieren von Apple-Pay-Zahlungen entstehen.

Apple Pay setzt aktuell eine US-Kreditkarte voraus, der Dienst soll aber im weiteren Verlauf des Jahres auch nach Europa kommen. (lbe)