Apple Retail: Höchster Umsatz nach Verkaufsfläche unter US-Einzelhändlern

Apples Ladengeschäfte konnten im vergangenen Jahr erneut den meisten Umsatz nach Fläche im US-Einzelhandel verbuchen.

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Flächenleistung im US-Einzelhandel 2012

(Bild: Retail Sails )

Apple hat mit seinen Ladengeschäften im vergangenen Jahr erneut die Spitzenposition bei der Flächenleistung im US-Einzelhandel belegt. Pro Quadratfuß (rund 0,09 Quadratmeter) erzielten die Retail-Stores des iPhone-Herstellers über 6000 Dollar Umsatz – mehr als das doppelte als der zweitplatzierte US-Händler, die Luxusgüterkette Tiffany & Co. Dies geht aus einer Untersuchung der Marktforschungsfirma Retail Sails hervor, die über 200 US-Händler in 15 Geschäftsbereichen umfasst.

Nach Apples eigener Angabe lag im Geschäftsjahr 2012 der durchschnittliche Umsatz pro Store bei über 51 Millionen Dollar – Ende September zählte der iPhone-Hersteller weltweit 390 Retail-Stores. Im laufenden Geschäftsjahr 2013 will das Unternehmen über 30 neue Läden eröffnen, darunter auch in weiteren Ländern wie Türkei und Brasilien. (lbe)